Der FC Schalke 04 ist nach den jüngsten Leistungen in der Kritik und befindet sich in der Bundesliga Tabelle lediglich auf dem 13. Platz. Die Königsblauen aus Gelsenkirchen stecken in einer wahren Krise und sind nur noch vier Punkte vor einem Abstiegsplatz entfernt. Zudem droht nach der Pleite gegen die Bayern im DFB-Pokal auch das Aus in der Europa League. 

Schalke hängt den Ansprüchen hinterher

Der FC Schalke hinkt den eigenen Ansprüchen meilenwert hinterher und aufgrund der schlechten Saison ist eine erneute Qualifikation für das internationale Geschäft äußerst unwahrscheinlich. Die Fans quittierten die schlechten Leistungen und so steht neben Markus Weinzierl, dem Trainer, auch der Sportvorstand Christian Heidel in der Kritik. Neben den schwachen Leistungen ist vor allen Dingen die Einkaufspolitik ein Kritikpunkt. Heidel hat nach dem Verkauf von Leroy Sane über 70 Millionen Euro in neue Spieler gesteckt. Fehleinkäufe wie Konoplyanka sitzen mit einem Marktwert von über 20 Millionen Euro nur auf der Bank, andere Neueinkäufe wie Breel Embolo sind verletzt und fallen für den Rest der Saison aus.

Ungewöhnliche Ruhe in Gelsenkirchen – keine Risse zwischen Trainer und Sportvorstand

Trotz der extrem schlechten Saison ist es ungewöhnlich ruhig. Vergangen sind die Jahre, in denen Clemens Tönnies laut wurde und einfach mal auf den Tisch gehauen hat. Auch die Fans sind im Gegensatz zur Vergangenheit sehr ruhig. Die Presse hatte zuletzt davon berichtet, dass die Stimmung zwischen Weinzierl und Heidel rauer geworden sei. Dies wurde jedoch seitens des Vereins dementiert. Schalke spielt die schlechteste Saison seit Jahren und hat einen meilenweiten Abstand zu den internationalen Plätzen. Ob Schalke es noch auf einen Platz in den Top 10 schafft ist aktuell noch ungewiss, wer aber zu Schalke halten und gerne Wetten möchte, der sollte sich beim Anbieter Interwetten umschauen. Neue Kunden können bei Interwetten einen Extraguthaben bekommen

Max Meyer als Symbol für die Krise

Als tragische Symbolfigur für die derzeitige Krise der Mannschaft von Weinzierl ist Max Meyer. Der junge Nationalspieler gilt als künftiger Julian Draxler, konnte zuletzt jedoch nicht ansatzweise überzeugen und steht massiv unter Kritik. Zuletzt wurde Meyer von Weinzierl kritisiert und so ist es nicht mehr ausgeschlossen, dass Meyer das Weite sucht und im Sommer wechseln wird.

Es steht ein Umbruch bevor

Beim Verpassen der internationalen Plätze wird es mit Sicherheit unruhig in Gelsenkirchen werden und die potentiellen Abgänge mehren sich zunehmend. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Christian Heidel die Verträge von Choupo-Moting und Kolasinac nicht verlängern. Auch Di Santo und andere Spieler könnten den Verein verlassen.

Fraglich ist, ob beispielsweise ein Leon Goretzka beim Verpassen der internationalen Plätze dem Verein die Treue halten, oder doch eher zu einem Spitzenclub wechseln wird.
Es wird spannend bleiben bei den Königsblauen. Die kommenden Spiele gegen Gladbach und in der Bundesliga sind wegweisend und es kann nur gehofft werden, dass die Mannschaft sprichwörtlich noch einmal „die Kurve bekommen“ kann.