Die Winterpause ist da und viele Trainer freuen sich darauf, dass die angeschlagenen Spieler nun endlich Zeit haben, ihre Wunden zu lecken. Wir blicken zurück auf die bisherigen Leistungen und ziehen ein Resümee. Während sich an der Spitze hinter Pölich noch drei weitere Teams absetzen konnten, müssen sich im Tabellenkeller Fell und Morscheid wohl mit dem Abstieg auseinandersetzen.

SG Pölich
Der Tabellenführer kann mit Stolz auf die bisher gezeigten Leistungen zurückblicken. Mit vier Punkten Vorsprung bei einem Spiel weniger kann der Spitzenreiter entspannt ins neue Jahr starten. Verbessern kann man sich laut Betreuer Michael Zell dennoch: „In vielen Spielen haben einige Spieler nicht ihr ganzes Können gezeigt. Das müssen wir abstellen und unsere Chancen konsequent nutzen.“ Profitiert hat der Primus bei eigenem Punktverlust auch davon, dass die Verfolger nicht punkten konnten. Ziel ist es, wenn „alle im Training weiter so mitziehen“, die bisher gezeigte Leistung zu bestätigen. Klappt das, sollte der Aufstieg für die SG möglich sein.

SV Bekond
„Das Ziel war es, die 30-Punkte-Marke zu knacken, damit wir mit dem Abstieg so wenig wie möglich zu tun haben. Das haben wir vor der Winterpause geschafft. Auf Rang zwei haben wir nach der Winterpause alle Möglichkeiten“, bilanziert Bekonds Trainer Stefan Monzel. Bekond ist das Überraschungsteam der Saison und präsentierte sich besonders durch die gute Chancenverwertung und 62 Treffer als offensivstärkstes Team der Liga

SV Kell
Nach schwachem Start in die Spielzeit kletterte der SV nach zwei Siegesserien auf den zweiten Platz. Das große Ziel für die restliche Saison lautet, die gute Vorrunde zu wiederholen und somit den guten Tabellenplatz zu halten.

SG Ruwertal II
Die SG spielte eine starke Saison und gehört weiterhin zur Spitzengruppe. Kann man gegen Bekond und Pölich Siege einfahren und leistet sich gegen die vermeintlich schwächeren Gegner keine Punktverluste mehr, kann noch ein Sprung nach oben möglich sein.

SG Thomm II
Das Ziel vor der Winterpause, mehr als 30 Punkte zu haben, misslang der Thommer Reserve, dennoch steht die Mannschaft auf Rang fünf gut da. Trainer Christoph Brucker kennt die Probleme: „Großes Manko ist die
Chancenverwertung. Wenn wir vorne einen richtigen Knipser hätten, könnten wir weiter oben stehen. So haben wir vielleicht fünf, sechs Punkte zu wenig. Zuletzt waren die Akkus leer, die müssen wir in der Pause wieder aufladen.“

SG Waldweiler
Nach ordentlicher Punkteausbeute konnte der Aufsteiger die Form nicht halten und fiel in ein Tief. Die letzten fünf Spiele wurden aber alle gewonnen und somit ein gesicherter Mittelfeldplatz erreicht. Kann das Team die Serie auch im neuen Jahr fortführen, könnte man noch ein paar Plätze nach oben klettern.

Hermeskeiler SV
Nachdem sich die Leistungen des HSV nicht stabilisieren konnten, verabschiedete man sich einvernehmlich von Trainer Frank Thömmes. Karl-Josef Weiss übernahm: „Wir schauen nicht primär auf einen Platz. Ziel ist, dass die Mannschaft sich weiterentwickelt.“

SG Beuren
Der Mannschaft um Spielertrainer André Weinberg fehlte in der laufenden Spielzeit die Konstanz. Dennoch ist Weinberg zufrieden: „Wir stehen deutlich besser da als letztes Jahr und sind positiv gestimmt. Mit den 25 Punkten müssen wir zufrieden sein.“

SG Ehrang II
Nach geglücktem Saisonstart ließ die SG auch aufgrund schwacher Trainingsbeteiligung Federn. Coach Rudi Thömmes zieht ein durchwachsenes Fazit: „Nach gutem Start ist die Trainingsbeteiligung rapide abgefallen. Letztendlich können wir mit 25 Punkten zufrieden sein.“

SG Franzenheim
Mit drei Siegen gestartet, zeigte die SG eine schwankende Formkurve. Wenn es nach Coach Reimund Lutz geht, ist das aber Schnee von gestern: „Wir sind nach schwacher Form wieder auf dem Weg, besseren Fußball zu zeigen. Wir wollen den Klassenerhalt und die 32-Punkte-Grenze schnellstmöglich erreichen.“

FC Züsch
Nach schwankenden Leistungen zog Trainer Stefan Ding die Reißleine und überließ Benjamin Schleier und Hans-Peter Lecher die Verantwortung – das Team verließ die Abstiegsränge. Auch deshalb sieht Schleier 2017 positiv entgegen: „Das Ziel ist ein gesicherter Mittelfeldplatz.“

SG Hochwald II
Die SG rutschte in den letzten Wochen auf einen Abstiegsrang. Trainer Alexander Quint hofft auf einige verletzte Rückkehrer nach der Winterpause, damit das Ziel Klassenerhalt noch gepackt wird.

SG Fortuna Fell
Mit fünf Punkten ist Fell gleichauf mit dem SVM. Auf dem Platz fehlt den jungen Spielern ein erfahrener Leitwolf. Zudem wird Coach Johannes Herber wieder als Jugendleiter fungieren und im nächsten Jahr nicht mehr an der Seitenlinie stehen.

SV Morscheid
Ob die Mannschaft den Klassenerhalt mit fünf Punkten noch schaffen kann, ist fraglich – zumal Trainer-Duo Ralf Merz und Johannes Kopp die Mannschaft im nächsten Jahr nicht mehr betreuen werden.