Der traditionelle Veltins-Cup des SV Leiwen-Köwerich erlebt seine 20. Auflage. Nachdem es im Vorjahr mit 36 Mannschaften schon eine riesige Resonanz gab, ist es Organisator Werner Jostock und seinen Mitstreitern vom SV Leiwen-Köwerich gelungen, ein erlesenes Feld mit 39 hochkarätigen Mannschaften zu gewinnen. Das bedeutet für das traditionsreiche Turnier einen neuen Teilnahmerekord!

Auch bei der Jubiläumsauflage des Veltins-Cup gibt sich die Crème de la Crème des regionalen Fußballs die Klinke in die Hand. Zum 20. Mal bittet Turnierleiter Werner Jostock zum Budenzauber unterm Hallendach. Mit 39 Mannschaften vermeldet Jostock wieder einen neuen Teilnahmerekord. „Uns ist es gelungen, ein Rekordfeld von 39 leistungsstarken Mannschaften, von der Rheinlandliga bis zur Kreisliga C, zu gewinnen, sodass an drei Turniertagen mit spannenden Begegnungen zu rechnen ist. Erstmalig begrüßen wir die Fußballer des Gehörlosen- Sportvereins Trier.“ Der Modus ist einfach: Die jeweils beiden Gruppenersten der Vorrunde am Freitag und Samstag erreichen die Zwischenrunde am Sonntagnachmittag.

Aus diesen zwei Zwischenrundengruppen zu je sechs Teams erreichen die beiden Gruppenersten das Halbfinale. Sämtliche Spiele werden über 1 x 10 Minuten ausgetragen. Für den Sieger gibt es satte 1.000 Euro Siegprämie, der im Finale Unterlegene erhält 600 Euro. Für Platz drei, der in einem 9-Meter-Schießen ermittelt wird, streicht der Gewinner immerhin 250 Euro ein, der Vierte nimmt 150 Euro für die Mannschaftskasse mit. Zudem gibt es für den besten Torschützen und den besten Torwart jeweils einen Sachpreis. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, an den beiden Nachmittagen auch mit Kaffee und Kuchen.

Das gesamte Turnier wird per Liveticker begleitet und ist über die Homepage des SV Leiwen-Köwerich einsehbar. Im Vorjahr gewann der TuS Schweich erstmals nach 2006 wieder das Turnier. Die Mosella wird unter ihrem neuen Trainer Dirk Fengler in Gruppe VI mit Ligakonkurrent SV Konz und dem immer starken Hallenteam des Bezirksligisten SG Thomm favorisiert sein. Zu den Favoriten in den Gruppen I bis V gehören die Schweicher A-Jugend-Rheinlandliga-Crew (Gr. I), Bezirksligist SG Rascheid (Gr. II), Bezirksligist SG Ruwertal (Gr. III), die Rheinlandligisten SV Mehring und FSV Tarforst (Gr. IV) sowie Rheinlandligist SG Kyllburg (Gr. V). Der Startschuss fällt am Freitag, 09.01., um 18:00 Uhr mit der Partie DJK Pluwig – Hermeskeiler SV.