Der Winter ist in der Kreisliga-B Mosel/Hochwald angekommen und mit ihm haben ganze zehn Teams dem Fußballplatz vorzeitig den Rücken gekehrt. Neben den Spitzenteams Pölich und Kell haben sich auch schon die Schlusslichter Fell und Morscheid in die Winterpause verabschiedet. Nur zwei Spiele konnten an diesem Wochenende stattfinden. Kurzfristig mussten drei Spiele ins nächste Jahr verlegt werden. Der Grund bei allen Partien: ein gefrorener Platz. Nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel gelang Ehrang vor heimischem Publikum die Wiedergutmachung gegen Beuren.

Nach den katastrophalen Leistungen der letzten beiden Wochen, darunter eine 0:8-Pleite gegen den SV Bekond und einer nach gutem Saisonstart abnehmenden Trainingsbeteiligung, gab SGE-Coach Rudi Thömmes seinen Spielern eine Woche trainingsfrei. „Die Jungs sollten sich Gedanken machen, was sie wollen und wie es weitergeht“, erklärte Thömmes. Kurz vor Spielbeginn fielen drei Ehranger Stammspieler aus. Die Plätze füllte man mit Spielern aus den Reihen der ersten Ehranger Mannschaft, deren Spiel gegen Ralingen verlegt werden musste. Qualitativ verstärkt zeigte die Mannschaft von Thömmes ein anderes Gesicht. „Defensiv hat man einfach die Klasse von jemandem wie Felix Faber gemerkt, der auch ein paar Ligen höher spielen könnte. Es war toll, dass sich die Spieler der Ersten motiviert haben, um uns zu unterstützen“, lobte Thömmes. Mitte der ersten Hälfte kam Ehrangs Philippe Gericke nach einem öffnenden Pass zum Freiraum auf der rechten Seite, den er zur Flanke nutzte. Am Fünfmeterraum stand Christopher Meyer blank und netzte zur 1:0-Führung ein (25.). Eine knappe Viertelstunde später nutzte Ehrang eine Standardsituation Beurens zum Konter, den Andre Schwarz zum 2:0 abschloss (40.). Mit komfortablem Vorsprung ging es in die zweite Hälfte, in der sich erneut die Qualität der Aushilfsspieler zeigte. In der 74. Minute kombinierte sich Ehrang durchs Zentrum, Meyer bediente Andre Schwarz mit einem Pass in den Lauf, der alleine vor dem Beurener Schlussmann Christopher Michels abermals eiskalt blieb und auf 3:0 erhöhte. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang Beurens Pascal Hoff per Strafstoß der Anschlusstreffer zum 1:3-Endstand. Ehrang-Trainer Thömmes freute sich über den Sieg: „Es ist gut, mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen, besonders nach den letzten Spielen. Trotzdem muss die Trainingsbeteiligung wieder besser werden. Nach einem guten Saisonstart ist diese leider rapide abgefallen. Dennoch können wir mit unserem Platz und 25 Punkten zufrieden sein und zuversichtlich ins neue Jahr starten.“ Beurens Spielertrainer André Weinberg fand für die Niederlage klare Worte: „Aus unserer Sicht war es natürlich beschissen. Ehrang fehlten Spieler, ihre erste Mannschaft hatte spielfrei und konnte die Zweite dann auffüllen.
Wir hatten unsere Möglichkeiten, doch Ehrang bewies – auch durch die Verstärkung in der Defensive – Übersicht und konnte die Bälle klären. Das ist für uns dann einfach ärgerlich. Dennoch müssen wir zugeben, dass Ehrang uns spielerisch überlegen war. Rudi Thömmes hat mir nach dem Spiel gesagt, dass kurzfristig Spieler abgesagt haben. Das müssen wir dann auch so hinnehmen. Wir hätten die drei Punkte gerne mitgenommen, doch mit 25 stehen wir schon viel besser da als letztes Jahr und können positiv in die Winterpause gehen. Im nächsten Jahr können
wir vorzeitig den Klassenerhalt sichern.“ Trotz der Niederlage konnte Beuren den achten Tabellenplatz dank des besseren Torverhältnisses vor der SG Ehrang behaupten.

Die folgenden Partien wurden auf So., 12.3.17, um 14.30 Uhr verlegt:

Hermeskeiler SV – FC Züsch

SG Franzenheim – SG Ruwertal II

SV Kell – SG Waldweiler

SG Pölich – SV Morscheid

SG Fortuna Fell – SG Hochwald II