Nur drei Spiele konnten am Wochenende stattfinden, darunter die Partie der SG Gusenburg gegen die SG Ruwertal II. Nach vier Niederlagen in Folge schafften es die Ruwertaler, mit einer starken Leistung zu überzeugen. Trotz erneuter Defizite bei der Chancenverwertung stand am Ende der erste Sieg seit dem neunten Spieltag zu Buche. Zur Belohnung tauschte man die Plätze mit der Reserve der SG Osburg.

Hermeskeiler SV – SV Mehring II
3:0 (1:0)
Auf einem schneebedeckten Hermeskeiler Rasen kam der SV Mehring II zunächst besser mit den schwierigen Witterungsbedingungen zurecht, scheiterte aber mehrmals am HSV-Schlussmann Oliver Lauer. Ein vermeintliches Handspiel im Strafraum nutzte Hermeskeils Julian Biwer zur 1:0-Führung (32.). Beim Torschuss verletzte sich Biwer jedoch am Muskel und musste nach dem Torjubel ausgewechselt werden. Im zweiten Durchgang kamen die Hermeskeiler besser ins Spiel und sicherten mit einem Doppelpack von Mathias Biwer den Heimsieg (70., 85.). Für HSV-Trainer Karl-Josef Weiß ein verdienter Sieg gegen einen guten Gegner: „Wir haben am Anfang versucht, zu kombinieren, was aber auf dem Platz nicht geklappt hat. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Angriffe besser ausgespielt. Wir waren wach und leistungsbereit.“ Mehrings Coach Alex Becker kritisierte die Spielansetzung: „Auf dem Platz hat fünf Zentimeter Schnee gelegen, das ist unverantwortlich. Es gab mehrere Situation, wo Spieler ausgerutscht und mit offener Sohle ineinandergeknallt sind. Die verlorenen Punkte sind mir egal, ich bin froh, dass sich niemand verletzt hat.“ Laut Weiß hingegen war ein Spiel auf der festen Schnee-
decke durchaus möglich.

SG Gusenburg – SG Ruwertal II
0:2 (0:1)
Nach vier Niederlagen in Folge punkteten die Ruwertaler gegen Gusenburg dreifach. Auf dem schwer bespielbaren Hartplatz in Grimburg kontrollierten die Gäste die Partie. Nur Nico Wagner (44.) konnte den gut parierenden SGG-Keeper Oliver Reis bezwingen. Im zweiten Durchgang gestaltete Gusenburg die Partie offener, doch die starken Gäste entschieden mit dem zweiten Treffer von Wagner das Spiel (63.). Für Thomas Lehnen, Trainer des Aufsteigers, ein gerechtes Ergebnis: „Ruwertal hat in der ersten Halbzeit richtig viel Druck gemacht. Da können wir mit dem 0:1 zur Pause fast schon zufrieden sein. Insgesamt waren sie heute einfach giftiger und besser am Ball.“ Dank der drei Punkte kletterten die Ruwertaler aus der Abstiegszone.

SV Bekond – SG Osburg II
4:2 (1:0)
Die Revanche für die 3:4-Hinspielniederlage glückte den Osburgern nicht. Schuld daran hatte unter anderem ein denkbar schlechter Start: Bereits in der fünften Spielminute traf SGO-Keeper Christian Lachotta nicht den Ball, sondern den Gegner. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bekonds Aboubacar Touré (6.). Nach dem frühen Rückstand stand die Osburger Defensive aber stabil. Die Folge war eine erste Halbzeit, in der Großchancen Mangelware blieben. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Bekonds Nicolas Schneider mit einem direkt verwandelten Freistoß (51.). Die Gäste verkürzten durch Peter Leineweber postwendend auf 1:2 (52.). In der 73. Spielminute sah Fabian Wiesenthauer wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte. Dennoch gelang Osburgs Leineweber in Unterzahl der Ausgleichstreffer (78.). Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn in den Schlussminuten sorgte Touré mit einem Doppelpack für den 4:2-Endstand zugunsten der Hausherren (90., 96.). Für SGO-Coach Christoph Brucker eine akzeptable Leistung: „Wir haben ganz gut gespielt und hätten uns einen Punkt verdient gehabt. Über weite Strecken war das Spiel ausgeglichen, aber wir bekommen immer wieder diese dummen Dinger.“ Bekonds Trainer Stefan Monzel freute sich über den Heimsieg: „Endlich konnten wir nach vier Heimniederlagen einen Sieg feiern. Der Sieg ist verdient, weil wir uns eine Vielzahl an Torchancen erarbeiten konnten. „

Abgesagte Spiele:

TuS Reinsfeld – FC Züsch
FC Schöndorf – SG Ehrang/Pfalzel II
SG Pellingen – SG Hochwald II