Schillingen, Ehrang und Pluwig wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten deutlich. Auch Absteiger St. Matthias ließ gegen Detzem nichts anbrennen. In Osburg verspielte Tarforst eine Führung gegen neun Osburger.

TuS Schillingen – TuS Schweich II
6:0 (2:0)
Vor der Pause trafen Lukas Thome und Christoph Becker zur Führung für die Hausherren. In der zweiten Hälfte verließen die Schweicher die Kräfte. „Ich denke, am Ende war das Ergebnis vielleicht zwei Tore zu hoch. Wir wurden etwas unter Wert geschlagen“, sagte Christian Anderle, Trainer von Schweich II. Tobias Anell (50.), Christoph Becker mit seinem zweiten Treffer und Jonas Meier (76., 86.) schraubten das Ergebnis letztlich deutlich in die Höhe. „Ich habe mich natürlich über das Ergebnis gefreut, vor allem nach der Niederlage im Pokal gegen Schoden II“, sagte Gerd Morgen, Trainer der Schillinger.

SV Konz II – SV Sirzenich
1:11 (1:5)
Aufsteiger Sirzenich startete nach dem Aufstieg furios in der neuen Liga. Mit einem 11:1-Auswärtssieg bei Konz II sorgte man am ersten Spieltag für das absolute Highlight der A-Klasse. Torjäger Joshua Bierbrauer (12., 43., 78., 86.), Tim Brandscheid (17., 42., 49., 64.), Luca Bierbrauer (62.), Aleks Klodt (46.) und Julio Ngangu (38.) machten die Konzer Blamage perfekt. „Das Ergebnis spricht denke ich eine deutliche Sprache. Konz war doch erschreckend schwach. Das hatten wir nicht ganz so erwartet“, sagte Helmut Gorholt vom SVS. Den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:5 erzielte Timo Gradwohl.

SV Föhren – DJK Pluwig
0:5 (0:2)
Der letztjährige Titelaspirant aus Föhren kam zuhause gegen die DJK aus Pluwig gehörig unter die Räder. „Die erste Halbzeit war bis auf das Ergebnis eigentlich in Ordnung. Pluwig war aber vorne auch gnadenlos effektiv“, sagte Andreas Schneider, neuer Coach in Föhren. Auf eigenem Platz schien man hoffnungslos überfordert gegen die pfeilschnellen Angriffe der Pluwiger. Robin Mohm (16., 50., 70.), Nils Müller (37.) und Florian Berens (52.) sorgten am Ende für einen überaus deutlichen Auswärtserfolg der DJK. „Am Ende war es ein verdienter Sieg für uns, weil wir im richtigen Moment getroffen haben“, sagte Aimé Kinss von Pluwig. 

SG Ehrang – SG Kordel
8:2 (4:0)
Zehn Treffer fielen in der Partie – weitestgehend allerdings nur auf einer Seite. Benjamin Barthel (3.), Andreas Huwer (11., 38., 49., 88.), Philippé Gericke (72.), Kevin Schmitt (75.) und ein Eigentor sorgten für den Kantersieg der SG Ehrang. Auch die zwei Treffer von Marc Willems für die SG Kordel konnten am mehr als deutlichen Ausgang nichts mehr ändern. Der Torjäger der SGK schien an diesem Tag der einzige Akteur mit Normalform zu sein. 

DJK St. Matthias – SG Detzem
3:0 (1:0)
Bezirksligaabsteiger DJK St. Matthias konnte im ersten Heimspiel der Saison gegen Aufsteiger Detzem einen ungefährdeten Sieg verbuchen. Zur Pause führte die Elf von Coach Helmut Freischmidt mit 1:0 durch den Treffer von Simon Blasius (43.). Im zweiten Durchgang zog St. Matthias die Zügel weiter an und sorgte durch die Tore von Giovanni Silano (70.) und Nico Hennen (80.) für einen standesgemäßen Auftakt des Favoriten. „Vor dem ersten Spiel weiß man zunächst oft nicht, wo man genau steht. Es war am Ende aber ein überlegener Sieg für uns. Bei Detzem
ging schließlich etwas die Kraft aus“, sagte Trainer Helmut Freischmidt über die Partie.

SG Osburg – FSV Tarforst II
1:1 (0:0)
In Osburg hatte das Team von Daniel Becker zeitweilig mit fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen zu kämpfen. In einer eigentlich fairen Partie entschied der Unparteiische gleich zwei Mal auf Gelb-Rot gegen die Akteure der Hochwälder. Zunächst wurde Pascal Marx des Feldes verwiesen, danach erwischte es Nico Lang. „Wenn man mehr als eine Halbzeit in Unterzahl spielt, muss man mit dem Remis am Ende schon sehr zufrieden sein“, sagte Daniel Becker, Coach der SGO. Zuvor ging das Team von Stefan Fleck in einer ausgeglichenen Partie durch Marius Hammes (50.) in Führung. Mit neun Spielern stemmte sich Osburg gegen die drohende Auftaktpleite und kam in Unterzahl zum Ausgleich durch Alexander Hoffmann (78.). In einer turbulenten Schlussphase vergab der FSV Tarforst die Chance zum Sieg und scheiterte nach einem Handelfmeter am Pfosten. „Bei beiden Teams hat man zu Beginn gesehen, dass es eher ein Abtasten war. Nach diesem Spielverlauf muss ich aber erwarten, dass wir das Spiel nach Hause schaukeln“, sagte Stefan Fleck vom FSV.