Schon in der vergangenen Woche zeigte die Reserve des TuS Mosella Schweich gegen die SG Osburg ein Lebenszeichen im Abstiegskampf. Am zehnten Spieltag konnte man nun den zweiten Saisonsieg gegen das Schlusslicht aus Konz einfahren. Nach der Kordeler Niederlage verkürzte die Mosella somit auf drei Punkte. An der Spitze sicherte sich Schillingen im Remis gegen Ehrang die alleinige Tabellenführung.

SV Konz II – TuS Schweich II
0:7 (0:1)
Im Kellerduell wurde schnell deutlich, dass der Abstieg in die B-Klasse für Konz wohl nicht mehr vermieden werden kann. Schweich II hingegen bestätigte die starke Leistung aus der vergangenen Woche und fuhr dank der Tore von Marc Fußangel (12., 48., 74.), Maurice Casel (56.), Dennis Loch (62.) und Lukas Laux (68., 86.) die nächsten drei Punkte für den Klassenerhalt ein. „Die erste Halbzeit war es ein ganz schwaches Spiel von beiden Seiten, da sind wir planlos angerannt. Danach haben wir den Ball gut laufen lassen“, resümierte Christian Anderle, Coach der Mosella.

SV Sirzenich – SG Detzem
5:0 (2:0)
Gegen Mitaufsteiger Detzem gelang Sirzenich ein deutlicher Heimerfolg. Tim Brandscheid (40.) und Maximilian Burg (45.) sorgten bereits kurz vor der Pause für den K.o. der Gäste. Nach der Pause war es das Duo Brandscheid (61.) und Burg (79.), das für die endgültige Entscheidung sorgen konnte. Bo Liedtke (80.) stellte mit seinem Treffer letztlich den Endstand zum 5:0 her. „Das Ergebnis muss eigentlich noch deutlich höher ausfallen“, sagte Helmut Gorholt vom SVS. Die SGD verlor durch die Niederlage bereits früh in der Saison den Anschluss an das rettende Ufer.

SG Ehrang/Pfalzel – TuS Schillingen
2:2 (2:2)
Bereits nach sechs Minuten brachte Denys Surma die Hausherren im Topspiel in Front. Nach rund zwanzig Minuten musste die SGE den ersten Rückschlag einstecken, als ein Eigentor zum Ausgleich führte. Nur zehn Minuten später gelang Jonas Amberg die erneute Führung, die jedoch durch Jonas Meier (40.) noch vor der Pause erneut ausgeglichen wurde. Am Ende hieß es dann 2:2 in einem guten Spitzenspiel von beiden Seiten. „Das waren zwei klar verschenkte Punkte von unserer Seite, daher bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Vor dem 2:2 vergaben wir aus vier Metern eine hundertprozentige Torchance“, sagte Niki Wagner von der SG Ehrang.

SV Föhren – FC Könen
2:3 (1:0)
Dem SV Föhren gelang es auch im Heimspiel gegen Könen nicht, eine Führung über die Zeit zu bringen. Dabei sah nach rund einer Stunde eigentlich alles nach einem ungefährdeten Heimsieg aus, denn Carsten Lambrecht (12.) und Peter Thielmann (49.) erzielten die Tore zur 2:0-Führung für den SVF. Der FC Könen gab sich längst nicht geschlagen und kam durch Martin Siegfried (62.) und Philipp Breser (72.) zum Ausgleich. Nur eine Minute später war es dann wieder Siegfried (73.), der den Siegtreffer für den FCK erzielen konnte. „Wir waren über das Spiel gesehen die aktivere Mannschaft. Alles in allem denke ich, dass der Sieg schon in Ordnung geht, wobei wir am Ende natürlich nur noch verteidigt haben“, sagte Stefan Reifenberg vom FCK.

FSV Tarforst II – SG Kordel
4:2 (0:0)
„Wir haben uns zunächst etwas an Kordel angepasst, die sehr tief gestanden haben. Das Tor direkt nach der Pause hat uns dann gutgetan“, resümierte Stefan Fleck vom FSV. Dafür ging es im zweiten Abschnitt mächtig zur Sache: Zunächst gelang Tobias Spruck (46.) die Führung für den FSV, Pascal Junk (71.) glich anschließend zugunsten der SGK aus. „Der Sieg geht in Ordnung für Tarforst, aber mit etwas Glück hätten wir auch einen Punkt holen können“, sagte Alex Roso von der SGK. Dominik Lay (73.) traf kurz später zur erneuten Führung, welche durch Marius May (77.) ausgeglichen wurde. Am Ende machte jedoch ein an diesem Tag überragender Tobias Spruck (75., 89.) mit seinem Doppelpack den Unterschied.

DJK St. Matthias – SG Langsur
2:2 (1:1)
„Im Endeffekt geht das Remis schon in Ordnung. Beide Teams hatten letztlich dennoch Chancen, das Spiel zu gewinnen“, sagte Helmut Freischmidt, Coach der DJK. Lukas Görgen (7.) sorgte für die frühe Gästeführung der SGL, Michael Blang (38.) gelang jedoch noch vor der Pause der Ausgleich. Nachdem Patrick Dres (77.) die Führung für die DJK erzielen konnte, träumten die Gastgeber wohl schon vom Heimsieg. Daniel Maes (83.) nutzte dies und markierte mit seinem Treffer den Ausgleich für die SG Langsur. „Wenn alles normal läuft, müssen wir nach der Führung weiter nachlegen. Nach dem Rückstand haben wir aber dann noch mal gut reagiert und den Ausgleich erzielt“, resümierte SGL-Trainer Thomas Sandner.