Die SG Osburg musste gegen den FC Könen die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen und wird mit dem Aufstieg wohl nichts mehr zu tun haben. Der FCK hingegen schielt mittlerweile selbst auf Rang drei und schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle. Auch die SG Ehrang/Pfalzel steht nach dem Sieg gegen die SG Detzem nur noch einen Punkt hinter den Osburgern.

SG Osburg – FC Könen
1:2 (0:1)
Selbst bei der favorisierten SG Osburg kam der FCK spielerisch besser in die Partie. „Aufgrund der Spielanteile war der Sieg schon verdient“, sagte Stefan Reifenberg, Coach von Könen. So war es Florian Can Kucklick (44.), der SGO-Keeper Martin Leinenweber mit einem Kopfball überwand. Kucklick (57.) erhöhte in der zweiten Hälfte zunächst auf 2:0 für die Gäste, ehe Pascal Marx (66.) mit seinem zehnten Saisontreffer für Osburg noch mal für Spannung sorgen konnte. In der 87. Spielminute dann die Riesenchance zum Ausgleich. Doch einen fälligen Foulelfmeter, nachdem Marx zu Fall kam, setzte der sonst so sichere Spielertrainer der Hausherren, Daniel Becker, an die Latte. „Könen hat ein sehr starkes Spiel abgeliefert und verdient die drei Punkte mitgenommen“, sagte Daniel Becker von der SGO.

SV Konz II – FSV Tarforst II
1:5 (1:1
„In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann doch einige Chancen rausgespielt und die Tore endlich gemacht“, sagte Stefan Fleck vom FSV. Torschützen beim Auswärtserfolg auf Seiten der Tarforster waren Christopher Cartus (41., 54., 85.), Jean Pascal Fuchs (61.) und Tobias Spruck (86.). Doch auch der SV Konz II durfte ein kleines Erfolgserlebnis für sich verbuchen: Timo Gradwohl (30.) sorgte mit dem vierten Saisontor überhaupt für ein keines Glücksgefühl bei den Gastgebern. Insgesamt gilt dem Team besonders wegen der aktuellen Situation ein großes Kompliment für das Durchhaltevermögen. „Wir haben defensiv in der ersten Hälfte richtig gut gestanden. Mit etwas mehr Selbstvertrauen hätten wir den FSV vielleicht vor noch größere Probleme stellen können“, sagte Jürgen Kopp vom SVK.

SG Langsur – TuS Schweich II
3:5 (1:1)
Ariant Demaj (4.), Maurica Casel (52., 64.) und Marc Fußangel (74., 90.+3) sorgten mit ihren fünf Treffern für ein Schützenfest auf fremdem Platz. „Insgesamt hatten wir das glücklichere Ende diesmal für uns. In der zweiten Hälfte hatten wir den größeren Willen“, resümierte Christian Anderle vom TuS. Letztlich änderten auch die drei Treffer der Gastgeber durch Josef Schumacher (35., 72.) und Christian Ries (83.) nichts mehr am Ausgang der Partie. Die beiden Langsurer Daniel Maes (Rote Karte) und Pascal Lochen (Gelb-Rote Karte) mussten zudem vorzeitig vom Platz. „Wir haben es Schweich zu einfach gemacht und der Keeper des TuS hat dann auch noch ein paar super Bälle rausgeholt“, sagte Thomas Sandner von der SGL.

SV Föhren – SG Kordel
3:0 (2:0)
Simon Monzel (8.) brachte die Hausherren bereits früh in Führung, noch vor der Pause erhöhte Peter Thielmann (39.) auf 2:0. Auch aufgrund der Personalsorgen bei der SG Kordel gelang es den Gästen kaum, großen Druck zu entfachen. „Wir sind nur mit 13 Mann in Föhren angereist. Das Ergebnis ist vielleicht am Ende ein Tor zu hoch ausgefallen“, resümierte Alex Roso von der SGK. Daher gehörte der Schlusspunkt wieder den Gästen, die durch Monzel (86.) letztlich einen verdienten Heimsieg feiern durften.

SG Ehrang/Pfalzel – SG Detzem
12:1 (3:0)
Bereits in der ersten Halbzeit war die Partie in Ehrang entschieden: Pepe Fuhs (10.) sorgte für die frühe Führung der Hausherren, Michael Hensel (20.) und Ramon Stief (32.) legten noch vor der Pause nach. Dabei legte die SGE erst im zweiten Durchgang so richtig los: Janik Lerch (50., 60., 88.), Ramon Stief (55., 70.), Denys Surma (65.), Michael Hensel (73., 78.) und Jonas Streit (80.) sorgten für den Kantersieg der Ehranger. Der Ehrentreffer für die Gäste fiel zum zwischenzeitlichen 1:5.

DJK St. Matthias – SV Sirzenich
0:1 (0:1)
Das Aus im Rheinlandpokal hat der SVS scheinbar gut verkraftet. Bei der DJK St. Matthias konnte man nun in der Liga den zweiten Sieg in Folge feiern und ist zudem bereits seit vier Begegnungen in der Liga ungeschlagen. Die DJK St. Matthias hingegen taumelt weiterhin der Abstiegszone entgegen und gerät allmählich in höchste Not. „Das war eine extrem bittere Niederlage. Wir hatten vor dem Gegentor Riesenchancen, um in Führung zu gehen“, sagte Helmut Freischmidt von der DJK. Den Treffer des Tages auf Seiten der Gäste erzielte Tim Brandscheid (27.). „Wir haben noch mal alle Körner gesammelt und so auch verdient gewonnen“, sagte Helmut Gorholt vom SVS.