Starke Aufsteiger und Überraschungen prägten die Saison-Ouvertüre im „Tollhaus Bezirksliga“. Vizemeister Schneifel unterlag beim kessen Aufsteiger Wittlich/Lüxem 0:1 und auch Rheinlandliga-Absteiger Leiwen musste Bekanntschaft mit den frech aufspielenden Neulingen machen, als man in Arzfeld 0:2 unterlag. Lediglich Ralingen konnte zumindest ergebnistechnisch nicht mithalten, zeigte beim 1:3 gegen Bitburg allerdings eine ordentliche Leistung. Wallenborn gewann in Geisfeld mit 3:2 und deutete an, dass man in diesem Jahr keinen Gedanken an die Abstiegszone hegt. Konz schlug sich beim 2:2 gegen die Hochwälder achtbar und auch Neumagen gelang ein positiver Auftakt. 

SG Arzfeld – SV Leiwen-Köwerich
2:0 (0:0)
Eine erste Kostprobe, wie stark ein Aufsteiger aus der Eifel sein kann, servierte die SG Arzfeld im Heimspiel gegen Rheinlandliga-Absteiger SV Leiwen. Vor knapp 350 Zuschauern in Daleiden wurde der Sieg allerdings erst in der zweiten Halbzeit eingetütet, nachdem die Moselaner zunächst die Führungschance auf dem Fuß hatten. Axel Thomas traf nach 20 Minuten nur den Pfosten. Drei sogenannte Halbchancen durch Andreas Theis, Jan Mayers und Joschka Trenz blieben rein statistischer Natur. Doch die Partie nahm im zweiten Durchgang erst richtig Fahrt auf. Arzfeld agierte konsequenter und legte durch Torjäger Lukas Lichter in der 63. Minute das 1:0 vor. Christian Nettesheim hatte auf der linken Seite zwei Gegenspieler ausgespielt und steckte auf Lichter durch, der es im linken Eck dunkel machte. Arzfeld spielte weiter im Vorwärtsgang und suchte die Entscheidung. Diese gelang eine Viertelstunde vor Schluss, als Trenz nach Ballgewinn im Mittelfeld angespielt wurde, auf und davon zog und den Konter erfolgreich abschloss – 2:0 (75.). In den letzten zehn Minuten ging Leiwen volles Risiko, erarbeitete sich zwei, drei hochkarätige Torchancen, doch das Tor von Arzfelds Schlussmann Florian Moos blieb wie vernagelt. Dieser parierte einen Kopfball von Spielertrainer Timo Toppmöller mit einem großartigen Reflex. Weitere Möglichkeiten durch Nico Toppmöller und Heiko Schmitt blieben ungenutzt. „Arzfeld war motiviert und nutzte seine Chancen einfach besser. Es war klar, wer das erste Tor schießt, gewinnt. Wir hatten in der Schlussphase aber genug Möglichkeiten, auch Unentschieden zu spielen“, trauerte Leiwens Spielertrainer Timo Toppmöller den vertanen Chancen nach. Arzfeld indes feierte den ersten Sieg in der Bezirksliga wie die Meisterschaft, die der Verein im Mai erst nach einem Sieg im Entscheidungsspiel gegen Körperich unter Dach und Fach brachte. „In der ersten Halbzeit hatten wir die Spielkontrolle und haben wenig zugelassen. Dann haben wir verdient 2:0 geführt, sind zum Schluss aber noch mal ins Wanken geraten. Unser Torwart hat sehr gut gehalten. Ich denke, die 300 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten, die Stimmung war schon sensationell gut“,
freute sich Arzfelds Spielertrainer Andreas Theis über die ersten drei Zähler. 

SG Neumagen – SG Buchholz
2:1 (0:1)
Eine umkämpfte, intensive Partie sahen die Zuschauer am Leienhaus. Die Heimelf wurde dabei schon nach zwei Minuten kalt erwischt, als ein schnell ausgeführter Freistoß in die Tiefe bei Patrick Scheid ankam und der Buchholzer Stürmer zur Gästeführung traf. Buchholz hatte im Anschluss daran gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, doch zweimal Benedikt Schlösser sowie Dominic Klein versagten vor der Kiste die Nerven. „In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren wir nicht auf dem Platz“, brachte Buchholz‘ neuer Trainer Thomas Schäfer die Phase nach Wiederbeginn in Erinnerung, als Neumagen der Ausgleich gelang. Ein Freistoß von Christoph Bechtel klatschte an den Pfosten und von dort wurde der Ball von Marc Lemmermeyer abgestaubt – 1:1 (52.). Buchholz besann sich in der Folge auf Konter, Neumagen ließ dagegen gute Gelegenheiten aus. Sechs Minuten vor Schluss hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich, als Marvin Schneider nach Vorarbeit von Kapitän Sebastian Leitzgen die Kugel vor die Füße fiel – 2:1 (84.). Zuvor wollte Michael Schiefer klären, dessen Pressschlag trudelte fast ins eigene Tor. „Nach dem 1:2 sind wir nicht mehr zurückgekommen, Neumagen hat das clever runtergespielt. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, befand Schäfer. Sein Pendant Uwe Heinsdorf war hocherfreut. „Es war das erwartet umkämpfte Spiel mit dem glücklichen, aber verdienten Ende für uns. Wir haben eine ordentliche Mentalität gezeigt. Es war wichtig, einen guten Start hinzulegen.“

SG Ralingen – FC Bitburg
1:3 (1:2)
Die Bezirksliga-Rückkehr stand für die SG Sauertal unter keinem guten Stern. Weil es einige Urlauber und abwesende Studenten gab, musste Aufstiegs-Trainer Frank Wagner das gewohnte System ändern und wurde zudem bereits nach zwölf Minuten böse erwischt. Da führte der FC Bitburg schon mit 2:0. Kapitän Andreas Neuerburg verwertete einen Rückpass mit einem Schlenzer ins Eck zur Führung, und der junge Davis Sprüds deutete als Innenverteidiger auch seine Offensivqualitäten an, als dieser mit einem direkt verwandelten Freistoß mit seinem linken, starken Fuß die Führung ausbaute. Ralingen wurde danach zwingender und kam durch Pascal Mertens zum Anschluss. Marco Port hatte mit einem effethaltigen Freistoß und nochmals Mertens sogar das 2:2 auf dem Fuß. Weil Bitburg die reifere Spielanlage und mehr Ballsicherheit zeigte, ging der Sieg auch in der Höhe in Ordnung, nachdem der überragende Neuerburg mit einer genialen Einzelaktion für das 3:1 sorgte. Er schlenzte die Kugel aus spitzem Winkel ins Eck. „Unser Konzept wurde schon nach zwölf Minuten über den Haufen geworfen. Danach haben wir unsere Nervosität abgelegt und gestalteten das Spiel offen. Insgesamt aber ein verdienter Sieg für Bitburg“, konstatieerte Ralingens Trainer Frank Wagner. Fabian Ewertz, Coach des FC Bitburg, fand ebenso passende Worte. „Nach dem Ralinger Anschlusstreffer hat bei uns die Selbstverständlichkeit gefehlt. Wir hatten in dieser Phase leichtfertige Ballverluste und kamen nicht mehr so zwingend über die Außen, obwohl wir dominant waren. Das 3:1 war dann wie eine Erlösung.“ 

SV Konz – SG Hochwald
2:2 (1:0)
In einem offensiv geführten Match vor 400 Zuschauern gab es am Ende keinen Sieger. Jedoch waren sich alle Beteiligten darüber einig, ein tolles Bezirksligaspiel mit hohem Niveau gesehen zu haben. Der in dieser Partie als Außenseiter zertifizierte SV Konz sah dabei bis in die 90. Minute hinein wie der sichere Sieger aus: Tim Kugel nutzte einen Abwehrfehler der Hochwälder mit einem Lupfer unter die Latte zur Konzer Führung (28.). In der Folge übernahmen die Gäste das Zepter, zeigten aber im Abschluss ungewohnte Schwächen. So scheiterten Robin Mertinitz, Fabian Mohsmann und Mathias Burg entweder an ihren Nerven oder aber am starken SVK-Keeper David Kwast, der sich an diesem Nachmittag Bestnoten verdiente. In der zweiten Hälfte ergaben sich Chancen hüben wie drüben, doch Michel Kupper-Stöß führte Konz in der 62. Minute scheinbar auf die Siegerstraße. Im Gegenzug verkürzten die Gäste nach einem abgefälschten Schuss durch Benedikt Haas auf 1:2. Als sich alle auf einen Konzer Auftaktsieg eingerichtet hatten, schlug Jens Baumeister zu, als ein lang geschlagener Ball aus dem Halbfeld von Robin Mertinitz verlängert wurde und Baumeister mit einem gekonnten Lupfer das 2:2 erzielte. „Klar, wir hatten uns mehr vorgenommen – mit dem Unentschieden sind wir nicht wirklich zufrieden, weil wir die Mehrzahl an Chancen hatten. Doch Konz hat nach vorn noch immer eine gute Qualität“, sagte Hochwald-Coach Fabian Mohsmann etwas zerknirscht. Konz‘ Trainer Stephan Schwarz freute sich indes über eine „super Teamleistung, schöne Ballstaffetten und einen beherzten Auftritt. Gegen so eine abgewichste Truppe sind wir mit diesem Ergebnis schon sehr zufrieden. Ich denke, die 400 Zuschauer haben ein tolles Bezirksliga-Spiel gesehen.“

SG Geisfeld – SG Wallenborn
2:3 (0:2)
Erstmals seit jüngerer Bezirksligazugehörigkeit startete die SG Wallenborn wieder mit einem Sieg in die neue Saison. Nach fünf Minuten war Andreas Hesslein nach einer Ecke mit aufgerückt und traf per Kopf zur Wallenborner Führung. Nach etwa einer halben Stunde war erneut der Ex-Salmrohrer nach einer Standardsituation zur Stelle – diesmal netzte er nach einem Freistoß zum 0:2 (32.). Anschließend traf Peter Esch die Lattenunterkante (35.), wenig später war dann Geisfelds Andreas Rauen dran, der den Ball auf die Latte setzte. Max Cronauer traf aus dem Getümmel zum Geisfelder Anschluss, doch zwei Minuten nach seiner Hereinnahme brachte Sebastian Zimmer die Kräfteverhältnisse wieder ins Lot. Nach dem herrlichen 2:3 durch einen 25-Meter-Kracher von Simon Kolz hatte Wallenborns Niki Koch in der 90. Minute allein auf den Torwart zusteuernd die Chance zum 2:4. „Aufgrund der guten ersten Halbzeit ist der Sieg verdient. Zum Schluss wurde es noch mal eng, doch wir haben uns gut verkauft und gefightet“, sah Stephan Zimmer einen Wallenborner Auftaktsieg.

SG Lüxem – SG Schneifel
1:0 (0:0)
Die Bezirksliga-Rückkehr für die Säubrenner fiel verheißungsvoll aus. In einem gutklassigen, aber höhepunktarmen Spiel nutzte Nico Neumann einen Freistoßabpraller von Hendrik Könemann zum Goldenen Tor (56.). Nico Hubo, Nils Thörner und Neumann hätten nachlegen können, am Ende hing der Sieg von Lüxem nach der iesenausgleichschance von Michael Kreutz am seidenen Faden. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und natürlich auch mit dem Ergebnis. Wir haben defensiv stabil gestanden, die Mannschaft hat nach dem Ausfall von Jo Endres im Verbund super verteidigt“, freute sich Trainer Markus Schwind diebisch.

SG Ruwertal – TuS Kröv
2:1 (0:1)
Mit Charakter und Mentalität drehte Ruwertal den Rückstand von Nils Kiesewetter binnen fünf Minuten. Max Herres und Karsten Willems nutzten Standards jeweils nach Vorarbeit von Philipp Kartz zu den siegbringenden Toren.