Mit dem zweiten Sieg in Folge hat sich die SG Lüxem nicht nur wieder ins Gespräch gebracht, sondern auch den Anschluss an das untere Mittelfeld hergestellt. Mit einer kämpferisch und läuferisch engagierten Leistung gelang es den Kreisstädtern, dem Tabellenneunten den entscheidenden Zahn zu ziehen. Während Osburg zu Beginn zweimal das Aluminium traf, nutzte Lüxem seine überfallartigen Angriffe eiskalt aus.

Wolfgang Müller, Trainer der SG Lüxem, brachte den Samstagnachmittag wie folgt auf den Punkt: „Wir hatten uns vorgenommen, ein brauchbares Ergebnis mitzunehmen. Osburg zeigte sich überrascht, dass wir nicht nur Fußball arbeiten, sondern ihn anständig spielen können.“ Osburgs Coach Dirk de Wit blies ins gleiche Horn: „Unser Laster ist, dass wir uns zu sicher fühlen, wenn jemand kommt, der zehn Punkte hinter uns steht. Wir haben den Willen von Wittlich, unbedingt gewinnen zu wollen, gespürt. So haben sie nach dem 1:0 weiter Druck gemacht und sich nicht auf dem Ergebnis ausgeruht. Genau das habe ich bei meiner Mannschaft nicht gesehen.“ Dabei besaß Osburg zunächst die klareren Möglichkeiten und hätte zwingend in Führung gehen müssen. Lukas Thömmes traf die Latte und in der gleichen Situation scheiterte auch Peter Leineweber am Aluminium. Einige Momente später brachte der Osburger Käpt‘n die Kugel freistehend nicht am Wittlicher Keeper vorbei. Nach dem Wechsel gelang Jonas Adams nach Ecke von links per Kopf die Lüxemer Führung. Osburg drängte auf den Ausgleich, doch Lüxem blieb bei Tempogegenstößen gefährlich. Die Entscheidung reifte, als Nico Neumann nach einem finalen Konter das 2:0 nachlegte.
SG Osburg: M. Leineweber – Hemgesberg, Höllen, Otto (70. Hurt), Heimfahrt, Stehle, Kasel, Becker, L. Thömmes (62. Wiesenthauer), Adam (78. Brucker), P. Leineweber.
SG Lüxem: M. Neumann – Nau, Follmann, Adams, Ulbrich (27. Könemann), Mittler, Furchner, Sorge, Hubo (62. N. Neumann), Kohlei, Hoffmann (70. Busch).