Freudenburg hat eine Hand an der Meisterschale und braucht nur noch einen Punkt zum Titelgewinn. Im Derby gegen Kirf setzte sich der Spitzenreiter souverän mit 6:3 durch und kann nächste Woche gegen Schlusslicht Krettnach alles klarmachen. Für die Gäste aus Kirf war es die erste Niederlage nach drei Siegen in Folge. Das Spiel von Verfolger Ayl musste unterdessen abgesagt werden.

Die SG Freudenburg ließ den Gästen aus Kirf in der Anfangsphase keine Chance. Nach zwanzig Minuten stand es bereits 4:0 für die Hausherren. Witali Flaum (4.) eröffnete den Torreigen, Kim Schu (11.) und Tim Brausch (13., 17.) bauten die Führung aus. Kirfs David Weber verkürzte auf 4:1 (22.). Im zweiten Durchgang schraubten Florian Henn (57.) und Fabian Stahl (65.) das Ergebnis auf 6:1 hoch. Die SGF schaltete einen Gang zurück und musste infolgedessen zwei Gegentreffer durch Johannes Hoffmann hinnehmen (72., 75.). Das ärgerte den Freudenburger Trainer Thomas Repplinger: „Wir hätten Kirf auseinanderbauen können und haben es nicht gemacht. Nach dem 6:1 haben wir aufgehört, Fussball zu spielen und unseren Gegner stark gemacht. Die zweite Halbzeit war extrem schlecht von uns. Kirf hat sich aber auch nicht aufgegeben und alles gegeben.“ Repplinger nannte den Grund für die späten Gegentreffer: „Es war Überheblichkeit da und so kamen dann auch die Tore zustande. Ich habe mich schon geärgert, da müssen wir noch mal drüber reden.“ Verfolger SV Ayl wird die Punkte aus dem Spiel gegen Nittel gutgeschrieben bekommen. Weiterhin reicht Freudenburg im letzten Spiel ein Punkt für die Meisterschaft.