Im Kälteschrank am Schweicher Winzerkeller gab es im Lokalderby zwischen der dritten Mannschaft des TuS Schweich und der Reserve der SG Detzem/Pölich einen Schweicher Kantersieg. Im Torrausch und dem Gefühl des sicheren Sieges legte die Mosella bereits nach 45 Minuten den Grundstein für den am Ende rekordverdächtigen Sieg im zweistelligen Bereich. So verbleibt Detzem ohne Chance am Tabellenende.

Das hatte sich Michael Zell, Trainer der zweiten Detzemer Mannschaft, sicherlich ganz anders vorgestellt. Mit einem (nicht unrealistisch erscheinenden) Sieg beim Nachbarn in Schweich hätte sich das Detzemer Team mit dem Vorletzten Osburg III wieder auf Augenhöhe bewegt und erstmals seit gefühlten Monaten die Rote Laterne des Tabellenletzten abgeben können. Stattdessen hagelte es eine deftige 1:10-Schlappe am Schweicher Winzerkeller, der vielleicht noch unangenehme Nachwirkungen zeigen könnte. Bereits zur Halbzeit war das einseitige Lokalderby bei eisigen Temperaturen entschieden. Denn Daniel Wintrich (25.) und Lars Herrmann (28.) ließen es mit ihren beiden Toren innerhalb von drei Minuten nur in eine Richtung gehen. Als vor der Pause dann erneut Wintrich und der vom Elfmeterpunkt treffsichere Konstantin Düpré zuschlugen, war die Partie früh durch. Zwar wehrte sich das arg dezimierte Gästeteam aus Pölich und Detzem mit kämpferischen Mitteln gegen eine höhere Niederlage, doch mit dem Doppelpack von Herrmann und Kevin D‘hem machte die Mosella schnell das halbe Dutzend voll. Nach dem 7:0 von Tobias Knopp blieb den „armen Gästen“ lediglich der Ehrentreffer von Stefan Gansen. In der Schlussphase blieb Schweich hungrig und tat noch einiges für sein Torverhältnis. Denn Wintrich zum Dritten und Doppeltorschütze Harald Emmrich ließen es dann doch zweistellig werden. TuS-Trainer Andre Badem freute besonders „die Tore der eingewechselten Emmrich und D‘hem“.