Das Lokalderby zwischen Föhren und Schweich wurde zu einer einseitigen Angelegenheit. Beim klaren 3:0-Erfolg der Föhrener Reserve gegen die dritte Garde aus Schweich zeigte sich die Heimelf spielerisch und taktisch überlegen und feierte einen nie gefährdeten 3:0-Sieg. Für die Mosella war es die erste Niederlage, für Föhren der erste Sieg in der noch jungen Saison.

Die erste Halbzeit offenbarte nicht nur eine Waschküche mit Temperturen jenseits der 35-Grad-Marke, sondern auch Einbahnstraßenfußball in Richtung Schweicher Tor. Bereits nach 20 Minuten klingelte es das erste Mal im Mosella-Kasten, als eine Freistoßablage aus 18 Metern von Philipp Kordel im Netz zappelte. Auch in der Folge hatte Föhren mehr vom Spiel und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Markus Barthen zielte um Zentimeter am Tor vorbei, auch Felix Angel, Neuzugang aus Issel, hätte es „dunkel“ machen können, doch der Stürmer trat nach einem langen Einwurf über den Ball. Schweich hatte kaum Zugriff auf die Partie und wurde dann klassisch ausgekontert. Nach schnellem Ballgewinn ging über die linke Föhrener Seite die Post ab – Barthen legte auf Angel quer und dieser hatte keine Mühe beim Einschieben – 2:0 (60.). Die endgültige Entscheidung führte Johannes Wey herbei, als eine von ihm gedachte Flanke aus 40 Metern einfach im Tor landete. Der Schweicher Keeper war wohl auch wegen der tiefstehenden Sonne irritiert. „Wir kamen über den Ballbesitz mit einfachem und klarem Fußball in die Spitze, unser Tormann wurde nie richtig gefordert. Wir waren auch spielerisch überlegen“, sagte SVF-Coach Sebastian Pull.

SV Föhren II: Frein – Beucher, S. Wagner, Pull, Neukirch, von der Burg, Brettle (46., Wey), Angel (76., Mandernach), Barthen, Schneider, Kordel (46., Schappo).
TuS Schweich III: Emmrich – Farsch, Hau, Scharnin, Herkel, Zorn, Joseph (68., Bretz), Schwan (76., Kolz), Hüster, Knopp (56., Grünen), Wintrich.