Das ewige Duell Issel gegen Schweich III ging klar an die Mannschaft von Trainer Jörg Lauer, wenngleich der Tabellenvierte erhebliche Mühe hatte und zunächst einem Rückstand hinterherlaufen musste. Am Ende setzte sich die größere spielerische Reife und das Chancenplus der Isseler durch. Während die Mosella auf Platz neun verbleibt, hat Issel Rang vier zementiert.

Die Mosella wollte es diesmal wissen und mit einem frühen Tor die Weichen auf Auswärtssieg stellen. Das gelang in der 20. Minute auch eindrucksvoll, als Eugen Scharnin nach Ballgewinn im Mittelfeld schnell umschaltete, Kevin D‘hem bediente und der Neuzugang aus Pallien die Führung markierte. Zwei Weitschüsse der Marke Tor des Monats brachte Issel dann nicht nur in die Spur, sondern auch vor der Pause auf die Siegerstraße. Zunächst traf Falou Ndione mit einem Weitschuss in den oberen Torwinkel (25.) und sieben Minuten später war es Alex Monzel, der aus 20 Metern unhaltbar abzog. Issels Coach Jörg Lauer traf wenig später mit einem Freistoß die Latte. Als Ahmad El Abdallah mit einem direkt verwandelten Freistoß das 3:1 markierte, war die Partie frühzeitig entschieden (52.). Schweich lauerte fortan auf Konter, doch bis auf eine Chance von Stefan Kuhnen nach einer Ecke brachte die Mosella nichts mehr auf den Weg. Issel blieb hungrig und erhöhte in der 64. Minute nach Vorarbeit von Monzel durch Martin Schätter auf 4:1. Alex Shigar, Marc Raach und Ndione hätten die Führung zum Schluss noch komfortabler gestalten können. „Wir haben schwach begonnen, Schweich war in den ersten 15 Minuten besser und hat verdient geführt. Nachdem wir uns etwas sortiert hatten, waren wir besser im Spiel und konnten noch vor der Pause nachlegen“, freute sich Lauer über ein neuerliches Erfolgserlebnis im Stadtderby.