Die SG Freudenburg beendete gegen die SG Butzweiler die vier Niederlagen andauernde Negativserie. Dank der drei Punkte ließ die Mannschaft von Florian Henn und Tobias Weinandy die SGB hinter sich. Mit sechs Punkten vor dem zwölften Tabellenplatz sind die Freudenburger zunächst vor dem Abstiegskampf gefeit. Butzweiler muss in den nächsten Wochen gegen Saartal II und Euren punkten.

„Ab der 20. Minute kann man unsere Leistung in die Tonne kloppen. Das hatte nichts mit Fußball zu tun“, ärgerte sich Butzweilers Trainer Frank Laudwein über die Leistung seiner Mannschaft. Vincent Wick brachte die Gäste per Foulelfmeter in der 19. Minute in Führung. Anschließend spielte mit den Hausherren aber nur eine Mannschaft. Ein lupenreiner Hattrick von Freudenburgs Spielertrainer Florian Henn drehte das Spiel binnen neun Minuten (32., 37., 41.). Jonathan Reinsbach schraubte das Ergebnis noch vor dem Pausenpfiff auf 4:1 (45.). Auch im zweiten Durchgang nutzten die Freudenburger ihre spielerische Überlegenheit: Kim Schuh erhöhte auf 5:1 (49.), wenig später traf auch Sebastian Lukas (70.). Florian Henn markierte mit seinem vierten Tor den 7:1-Zwischenstand (75.). In der Schlussphase verkürzten Butzweilers Vincent Wick (85.) und Jannick Spang (87.) zum 3:7-Endstand. SGF-Spielertrainer Tobias Weinandy freute die Leistung: „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben endlich mit unserer absoluten Stammelf gespielt.“ In der kommenden Woche wartet mit der Saartal-Reserve der Tabellenvorletzte. Sollte die Spielgemeinschaft aus Freudenburg auch dort gewinnen, könnte man weiter nach oben klettern. Butzweiler hingegen muss in den kommenden Wochen ein Abrutschen verhindern.

SG Freudenburg: Bloise – Lessel, Lukas, Lackas, Michel – Weinandy, Carl, Scheid – Henn, Schu, Reinsbach.

SG Butzweiler: Leibrock – Brand, Heid, Neth, Schwarz – Dühr, Hufer, Junk, Mattes – Spang, Wick.