2013 musste die SG Ralingen nach einer bitteren Saison den Gang in die A-Klasse antreten. Nach vier Jahren Abstinenz ist die SG aus dem Sauertal nun zurück im überkreislichen Fußball. Durch den 2:1-Heimsieg gegen den FC Könen sicherte man sich nach einem spannenden Aufstiegskampf über die komplette Saison hinweg letztlich den verdienten Aufstieg. Die Feierlichkeiten hielten bis in die frühen Morgenstunden an.

Der hartnäckige Aufsteiger aus Könen machte früh in der Partie klar, dass man die Fahrt ins Sauertal nicht nur zum Feiern angetreten hatte. Bereits in der Vorwoche versaute man dem SV Föhren die eigenen Chancen auf den Aufstieg, nun sollte also die SG Ralingen dran glauben. Eine halbe Stunde gelang dies auch den Gästen um Trainer Stefan Reifenberg. Die Nervosität war den Gastgebern deutlich anzumerken, sodass man sich schwer tat, zunächst das Kommando zu übernehmen. Markus Pallien (30.) sorgte aber noch vor der Pause für die ersten Jubelschreie der Ralinger. Mit einem knappen 1:0 ging es in die Kabine. „Es war das erwartet schwere Spiel gegen Könen und unglaublich unangenehm zu spielen. Dennoch haben wir das am Ende gut gemeistert“, sagte der Aufstiegscoach der SGR, Frank Wagner. Als Marvin Kreuzkamp (65.) schließlich auf 2:0 erhöhen konnte, schien alles klar. Das Sauertal war gerüstet für die Feierlichkeiten. Doch Könen kam durch den eingewechselten Andreas Schirmer (81.) noch mal zurück. Nur noch ein Tor fehlte dem FCK, um Ralingen ins Tal der Tränen zu stürzen. „Es war ein 50:50-Spiel. In einem richtig guten A-Liga-Spiel hätte es auch unentschieden ausgehen können“, resümierte Stefan Reifenberg vom FCK.