Ganz so feierlich wie der Auftritt der DJK Pluwig im Sportstudio am Samstagabend verlief das letzte Punktspiel der Saison nicht. Das Team von Aimé Kinss musste sich beim heimstarken FC Könen mit 2:0 geschlagen geben. Durch dieses Resultat können beide Teams auf ein erfolgreiches Fußballjahr 2016 zurückblicken und werden mit dem Abstiegskampf wohl nicht mehr viel zu tun haben.

Die beiden gut platzierten Aufsteiger taten sich schwer auf dem Geläuf in Könen. Am Ende gab vielleicht eine Tatsache den Ausschlag, welche beide Teams zum eigenen Vorteil nutzten, denn beide Aufsteiger blicken auf eine bärenstarke Heimbilanz zurück. Und so war es sechs Minuten nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit Marco Brosius, der den FC Könen in Führung schoss. „Die erste halbe Stunde war Pluwig besser. Insgesamt war es ein richtig gutes A-Klasse-Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir früh getroffen und hatten das Spiel auch im Griff. Dadurch, dass wir zunächst die Chancen nicht genutzt haben, blieb es doch noch bis zum Ende eng“, sagte Stefan Reifenberg vom FC Könen. Die Pluwiger verpassten es, in einigen Situationen Chancen konsequent zu Ende zu spielen. Die DJK schien an diesem Tag über weite Strecken ideenlos und konnte die Abwehr des FCK nicht unter Druck setzen. „Wir hatten in den letzten Wochen durch die Spielabsage gegen Mehring keinen guten Rhythmus. Könen hat auch völlig verdient gewonnen. Wir haben es einfach verpasst, die Situationen klar zu Ende zu spielen“, meinte Aimé Kinss, Trainer der Pluwiger. Ramon Jahn markierte das 2:0 kurz vor dem Schluss nach Vorlage von Marcel Herrig.