Mit schnellem Konterfußball kam der FC Bitburg vor 200 Zuschauern in Zerf verdient zu den Siegpunkten. Damit festigen die Bierstädter ihren zweiten Platz und haben dadurch auch schon vier Punkte auf den neuen Tabellendritten aus Neumagen gelegt. Die SG Hochwald blieb vor allem offensiv einiges schuldig, was Trainer Florian Lorenz zu der Aussage „Wir entwickeln derzeit zu wenig Torgefahr“ veranlasste.

In einem Spiel auf Augenhöhe entschied die größere individuelle Klasse. Der FC Bitburg überließ den Hochwäldern mehr Spielanteile und setzte aus einer kontrollierten Defensive Nadelstiche nach vorn. Ein Standard sorgte in der 38. Minute für die Bitbuger Führung, als Taner Weins einen Freistoßabpraller von Andreas Neuerburg über die Linie drückte. Die SGH kam nach rund einer Stunde zum Ausgleich, als sich eine verunglückte Flanke von Kay Engelhardt als Bogenlampe hinter FC-Torwart Robin Strellen ins Netz senkte. In der folgenden Druckphase besaßen Mertinitz & Co. sogar die Führungschance, doch Weins kratzte den Schlenzer von Julian Barth mit letztem Einsatz von der Linie. Als in der 74. Minute eine Konteraktion der Bitburger nur mit einem Foul unterbunden wurde, sorgte der logisch konsequente Freistoß für die erneute Bitburger Führung. Weins schoss den Freistoß mit Schmackes in die Maschen, wobei der Schuss noch abgefälscht wurde. Im Gefühl des sicheren Sieges legte Arthur Schütz mit einem gut herausgespielten Konter das 3:1 nach. Florian Lorenz, der wegen Muskelproblemen im Oberschenkel fehlte, resümierte, dass „wir nach vorn viel zu wenig gemacht haben. Ich beobachte seit Wochen eine mangelnde Torgefahr. Vor dem Tor fehlen einfach die Ideen und die Durchschlagskraft. Bitburg bewies eine brutal starke individuelle Qualität“. Fabian Ewertz vom FCB: „Wir haben eine sehr gute Teamleistung gezeigt.“