Die SG Ruwertal darf sich als das erste Team bezeichnen, das dem bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Lüxem die erste Saisonniederlage zufügte. Vor 200 Zuschauern zeigte das Stoffels-Team eine disziplinierte Leistung und belohnte sich für eine kämpferisch und spielerisch sehr engagierte Partie. Während Ruwertal auf Rang vier vorrückt, bleibt Lüxem weiterhin Tabellenführer.

Lüxems Trainer Markus Schwind war nach der ersten Saisonniederlage ziemlich angefressen und konstatierte, dass „heute viele Bausteine nicht zusammengepasst haben und Ruwertal verdient gewonnen hat. Wir haben nicht gut Fußball gespielt, waren zu langsam im Kopf und haben den Kampf nicht so angenommen, wie ich es mir vorgestellt habe“. Anders die Ruwertaler, die bereits mit dem Pfostenschuss von Daniel Lentes in der zweiten Minute die Führung auf dem Fuß hatten und insgesamt mehr Biss und Willen offenbarten. Nach einer halben Stunde profitierte der junge Tim Herres von einem Torwartfehler von Michael Schiffer, der eine Flanke fallen ließ und Herres damit unfreiwillig bediente. Ruwertal zeigte auch danach, dass es gewillt war, mit dem zweiten Tor für zusätzliche Sicherheit zu sorgen. Lüxem war danach besser im Spiel und hätte ausgleichen können, doch Felix Kloy reagierte gut. Die Hausherren überzeugten kämpferisch und spielerisch und wurden in der 66. Minute mit dem 2:0 belohnt, als Philip Kartz eine Freistoßvorlage zu Max Herres spielte und der Routinier unter gütiger Mithilfe von Schiffer die Kugel ins Netz setzte. Der Anschlusstreffer in der 90. Minute durch Tim Weber kam für die Gäste zu spät. „Wir haben heute sehr viel Aufwand betrieben, sehr viele klare Möglichkeiten ausgelassen, aber insgesamt eine taktisch disziplinierte Leistung gezeigt. Wir hätten nur früher mit zwei Toren führen müssen“, war Ruwertals Trainer Jan Stoffels mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden.