Die Bezirksliga hat ihre erste dicke Sensation: Aufsteiger Arzfeld entzauberte den Titelmitfavoriten FC Bitburg nach einem 1:3-Rückstand und drehte die rassig geführte, partiell hochklassige Partie noch zu seinen Gunsten. Am Ende jubelte das Team von Spielertrainer Andreas Theis über drei nicht eingeplante Punkte. Und blieb dabei bescheiden: „Das waren drei Punkte mehr gegen den Abstieg.“ 

Bitburg überzeugte zunächst mit ansehnlichem und offensiv geführten Fußball und führte nicht von ungefähr nach 20 Minuten mit 2:0. Kai Edringer (7.) und Andreas Neuerburg hatten getroffen. In der Folge hatte der FC die Partie jederzeit unter Kontrolle und hätte zwingend nachlegen können, ja sogar müssen. Denn Kevin Arbeck, Frank Valerius und Neuerburg ließen hundertprozentige Möglichkeiten noch vor der Pause aus. „Wir hätten zur Halbzeit gut und gerne 4:0 führen müssen“, führte FC-Coach Fabian Ewertz aus. Doch es kam anders: Mit dem Anschluss von Julian Propson, der einen Freistoß von Joschka Trenz verwertete, kam die Arzfelder Hoffnung zurück. „Es war ein brutales Torwart-Geschenk unsererseits, als wir Arzfeld zum 2:1 eingeladen haben. Auch nach dem 3:1 fühlten wir uns zu sicher“, berichtet Ewertz. Neuerburg ließ es in der 74. Minute zum 3:1 krachen. Doch Arzfeld gab sich nie auf, fightete, was das Zeug hielt und wurde belohnt. Der 2:3-Anschluss durch Trenz, der nach einem langen Ball genau in den Winkel traf, leitete die fulminante Aufholjagd ein. Als der junge Florian Arens zwei Minuten vor Schluss egalisierte, stand Bitburg Kopf. Auch hier stand der Bitburger Torwart Pate. In der Nachspielzeit schließlich führte ein Kopfballtor von Julian Propson die Gäste auf die Siegerstraße. „Wir haben nicht ganz unverdient die drei Punkte geholt, weil wir hinten raus aggressiver waren und eine top Moral zeigten“, freute sich Theis.