Nach unbefriedigender Hinrunde, als das ambitioniert gestartete Team nur auf Rang elf überwinterte, warf Thomas Berens letzten Monat das Handtuch bei den Saartalern. Der bisher als „Co“ agierende Thomas Konz feierte nun in alleinverantwortlicher Instanz einen perfekten Einstand. Gegen die hoch dotierten Bitburger vollzog das Team aus dem Saartal nach dem verdienten 2:1-Sieg auch einen Sprung in Sachen Qualität.

320 Zuschauer sahen in Schoden eine deutlich verbesserte SGS, die es über 90 Minuten verstand, mit Mentalität und Leidenschaft die hoch dotierten Bitburger niederzuringen. Die Saartaler ließen sich von der anfänglichen Dominanz der Gäste aus der Bierstadt nicht beeindrucken und hielten mit Feuer und Leidenschaft dagegen. Weil es hinten nie richtig gefährlich wurde und die Defensivkorsettstangen Benny Schettgen und Lucas Thinnes wie eine Eiche standen, durfte der Tabellenneunte auch nach vorne sein einst gefürchtetes Umschaltspiel aufziehen. Bitburgs Torwart-Neuzugang Daniel Ternes hatte gegen Lukas Kramp und Fabian Müller sowie den rochierenden Andre Paulus alle Hände voll zu tun. Nach knapp einer halben Stunde ließ Kramp per Foulelfmeter die Schodener in Führung gehen (Michael Alff brachte Nicolas Jakob zu Fall). Bevor Paulus mit einem Traumtor in den Winkel die Vorentscheidung erzwang, vergab Schoden jede Menge Hochkaräter. Ternes verhinderte in dieser Phase einen höheren Rückstand seiner Bierstädter. Dass der FCB in der Partie blieb, hatte dieser explizit dem aus Salmrohr nach Bitburg gewechselten Keeper zu verdanken, der den zweiten, allerdings schwach getretenen Elfmeter von Kramp entschärfte. David Sprüds Anschlusstreffer in der 89. Minute kam allerdings zu spät, um der gutklassigen Partie nochmals eine Wende zu geben. „Wir haben grottenschlecht gespielt und unsere Leistung nicht auf den Platz gebracht“, schimpfte FC-Coach Fabian Ewertz.