Am Ende lagen sie sich in den Armen und feierten, als ob sie gerade die Meisterschaft errungen hätten: Manderscheids Fußballer entschieden das Abstiegsendspiel in Stadtfeld mit 2:0 für sich und dürfen auch im nächsten Jahr die Bezirksliga bereisen. Es war auch eine Hommage an Christian Mergens, der nicht nur acht Spiele lang ungeschlagen blieb, sondern der Mannschaft zu einer unnachahmlichen Siegermentalität verhalf.

Mit dem dritten Sieg in Folge und dem achten Spiel ohne Niederlage blieb die SG Buchholz auch bei der SG Wallenborn obenauf und sicherte sich mit einem 2:0 den Klassenerhalt. Die Gäste hatten die besseren Chancen und offenbarten die reifere Spielanlage. Schon der erste Heber von Benedikt Schlösser mit dem Außenrist, als dessen Ball nur knapp das Ziel verfehlte, deutete den unbändigen Willen der Mergens-Elf an, heute den entscheidenden Punch zu setzen. Dann rettete SGW-Keeper Johannes Duckart mit einem entschlossenen Herauslaufen gegen Schlösser das 0:0. Wenig später war es Benny Blank, der mit einer Grätsche gegen den einschussbereiten Patrick Scheid die Kugel ins Seitenaus beförderte. Wallenborn agierte mit meist langen Bällen auf Sebastian Zimmer oder Andreas Hesslein, doch die langen Kerle im Wallenborner Offensivverbund setzten sich nicht entscheidend in Szene. Nur Zimmer besaß zwei halbwegs ordentliche Möglichkeiten. Nach der Ampelkarte gegen Hesslein bekamen die Gäste mehr Räume, in dessen Ergebnis Scheid das 0:1 erzielte (62.). Fünf Minuten vor Schluss hatte Zimmer die Riesenchance zum 1:1, doch der Stürmer verzog. Als Blank und auch noch Pascal Haak wegen Unsportlichkeiten die Gastgeber nochmals schwächten, war der Weg zum schlussendlichen 2:0 von Fabian Hayer frei. „Der Teamgeist war ausschlaggebend sowie die top Alterstruktur. Das Team hat immer an sich geglaubt“, sagte Mergens.