Lediglich zwei Derbys lassen die Herzen der Fußball-Anhänger am sechsten Spieltag höherschlagen. In Hermeskeil will der gastgebende HSV gegen Beuren den zweiten Dreier einfahren und in Pölich gastiert mit der dritten Garde der Mosella eine Mannschaft, die zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnete. Leader Longuich hat es dagegen in Farschweiler mit einem enorm kampfstarken Gegner zu tun.

SV Leiwen II – DJK Pluwig II
Der SVL ließ überraschenderweise beim Derby in Schweich zwei Punkte liegen, doch Trainer Helmut Winnebeck relativierte das 1:1: „Uns haben mit Matthias Micheln, Michael Scholtes, Tommy Meyer und Timo Kreten vier Leistungsträger gefehlt. Die kann man nicht eins zu eins ersetzen. Doch Schweich hat auch gut gestanden und mitgehalten, sodass das Unentschieden voll in Ordnung geht.“ Zum Heimspiel gegen Aufsteiger Pluwig kann Winnebeck fast schon wieder aus dem Vollen schöpfen. „Die Heimspiele wollen wir natürlich gewinnen.“ DJK-Trainer Aime Kinss, der sich über die bärenstarken Auftritte seiner ersten Mannschaft über Wochen schon freut, hat auch bei der Reserve eine gute Entwicklung erkannt. „Wir haben mit der neuformierten Mannschaft ein schwieriges Auftaktprogramm und wollen gegen einen gut aufgestellten Gegner Gas geben und ein gutes Resultat erzielen. Stehen wir defensiv gut und lassen nicht viel zu, ist ein Pünktchen drin“, sagt Kinss. Mit Torjäger Maik Morgen, der bereits neunmal lochte, haben die Gäste eine Waffe an Bord. Mit Andre Alten (Leiwen) treffen die besten Torjäger aufeinander.
Leiwen, Sa., 16.9., 18.00h

Farschweiler – Longuich
Mit Longuich erwartet der SV Farschweiler der nächste Kracher. Für Florian Reiland und sein Team wird es erneut darum gehen, mit einer massiven Abwehr die Wirkungskreise der Angreifer des Tabellenführers entscheidend einzuengen. Fell ist der erklärte Favorit und wird seinem Anspruch, direkt wieder aufzusteigen, mit geballter Offensivpower untermauern. Spielertrainer Bastian Hennen hat Respekt vorm Gegner: „Farschweiler ist vor allem zuhause ein schwerer Gegner. Diese Spieler geben immer alles, doch wir wollen unser Leistungspotanzial abrufen, um drei Punkte mit nach Hause zu holen.“
Farschweiler, So., 17.9., 14.30h

SG Geisfeld II – TuS Issel
Unbequeme Reise für den TuS Issel: Trainer Jörg Lauer weiß, dass „wir uns gegen Mannschaften aus dem Hochwald immer schwer tun und es bei zweiten Mannschaften zudem auswärts extrem schwierig werden kann. Doch wenn wir oben mitspielen wollen, können wir auf solche Gegner keine Rücksicht nehmen und müssen mit Kampf, Einstellung und Willen bestehen“. Lukas Grünen und Nils Engemann sowie Johannes Scholz fallen verletzt aus, Martin Schätter kehrt unterdessen aus dem Urlaub zurück. Geisfelds Coach Jan Kolling geht die Partie gegen den Tabellendritten gelassen an. „Gegen Issel müssen wir nicht unbedingt gewinnen, denn Issel ist Favorit und hat andere Ansprüche. Wir aber wollen uns nicht verstecken und mit etwas Glück ist vielleicht ein Punkt drin.“
Geisfeld, So., 17.9., 12.30h

Hermeskeil II – SG Beuren
Derbyzeit in Hermeskeil: Mit Beuren kommt eine Mannschaft ins Waldstadion, die im Vorjahr noch mit der ersten Garnitur des HSV zu tun hatte. Nach dem Abstieg werden bei der SGB nun kleinere Brötchen gebacken, doch mit dem ersten Saisonsieg vor Wochenfrist gegen Osburg haben die Mannen um den genialen Spielertrainer Andre Weinberg wieder neues Selbstvertrauen geschöpft. Beim Aufsteiger wäre alles andere als ein klarer Sieg unrealistisch.
Hermeskeil, So., 17.9., 12.30h

Osburg III – SV Föhren II
„Kämpfen und dagegenhalten und dann mal sehen, was geht“, lautet die Devise von Osburgs Trainer Jochen Blau. Klar, die Hochwälder sind krasser Außenseiter, doch Föhren hat in dieser Saison auch an Stabilität verloren.
Osburg, So., 17.9., 12.30h