Der SV Udelfangen ist auf andere Gegner angewiesen. Drei Punkte hinter dem Relegationsrang hofft der SVU auf eine Niederlage der SG Nittel II. Dann wäre der Klassenerhalt bzw. ein Entscheidungsspiel gegen die Obermosel-Kicker möglich. Vorausgesetzt die Mannschaft von Trainer Torsten Dellwing gewinnt ihr eigenes Spiel gegen die SG Wawern. Die lässt schon anklingen, dass es keine Geschenke geben wird.

Rechenschieber raus, das muss man sich genauer ansehen. Gewinnt der SV Udelfangen sein Spiel gegen die SG Wawern und die SG Nittel II verliert ihr Spiel, kommt es zu einem Entscheidungsspiel ziwschen Nittel und Udelfangen um den Relegationsplatz. Umgekehrt geht es aber auch: Verliert Udelfangen gegen Wawern und Mariahof gewinnt gegen den SV Sirzenich, kommt es ebenfalls zu einem Entscheidungsspiel, allerdings um den direkten Abstieg. Udelfangens Trainer Torsten Dellwing geht erstmal nicht vom Schlimmsten aus, sieht dem Szenario mit Mariahof allerdings gelassen entgegen: „Sollten wir aber gegen Wawern verlieren und Mariahof tatsächlich gegen Sirzenich gewinnen, freue ich mich auf ein Entscheidungsspiel gegen Mariahof. Ich bin gebürtiger Mariahofer, meine Mutter und mein Bruder wohnen dort, daher ist es immer ein besonderes Spiel für mich.“ Das der Coach natürlich vermeiden möchte. Udelfangen trifft am letzten Spieltag der Saison auf einen Gegner, der schon einigen Teams der Liga Probleme bereitet hat. „Wawern ist ein sehr unangenehmer Gegner, da sie als Einheit auftreten. Sie halten zusammen, einer kämpft für den anderen und sie können das letzte Spiel absolut befreit aufspielen“, sagt Udelfangens Trainer Dellwing. Um gegen diese Mannschaft zu bestehen, fordert Dellwing in diesem entscheidenden Spiel seine Spieler auf, alles zu geben: „Die Spieler müssen jetzt noch einmal 90 Minuten an ihre Grenzen gehen und alles für einen Sieg tun. Sie wissen um was es geht, keiner von Ihnen will unbedingt in eine Relegationsrunde gehen oder absteigen.“ Bei der SG Wawern sieht man dem Saisonausklang zwar gelassen entgegen, will im letzten Saisonspiel dennoch alles geben: „Wir sind uns der Bedeutung des Spiels für Mariahof und Nittel bewusst und da gehört es sich schon alleine der Fairness halber, dass wir alles geben.“ Wawern igelt sich gerne eine und schwärmt dann noch viel lieber aus. Das Team von Torsten Dax und Thomas Konz ist für seine Konter- und Defensivstärke bekannt. Allerdings muss die SG auf Daniel Stern, Alexander Willkomm, Simon Müller und Marco Heit verletzt aus, die Einsätze vonRobin Schreiner und Markus Geltz sind fraglich. Carlo Müller kehrt wieder zurück ins Team. Udelfangen muss auf Bo Liedke, Philipp Geißler, Hieu Hoang, Deniz Can und Christoph Hansen verzichten. Genti Zogaj ist wieder mit dabei. „Die Stärken von Udelfangen liegen sicher in der Offensive. Wenn wir die in den Griff bekommen, ist etwas drin“, sagt Wawerns Trainer Torsten Dax. Udelfangen bleibt auch nichts anderes übrig, auch wenn die Trainingsbeteiligung der letzten Wochen Trainer Dellwing zufolge äußerst dürftig war und die Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel sicherlich besser sein könnte. Die Devise lautet also: Erst siegen, dann rechnen.

Udelfangen, Sa., 14.5., 19.00h