Pluwig ist fast am Ziel. Nur noch einen Sieg braucht die Mannschaft von Trainer Aimé Kinss, um sich die Meisterschaft zu sichern. Auf einen Ausrutscher der Konkurrenz kann sich der Tabellenführer nicht verlassen, dafür ist Schöndorf zu stark. Nun geht es gegen den Tabellendritten SG Osburg II, der ebenfalls eine starke Saison spielt und für Pluwig eine harte Nuss werden wird.

Die Tür zur A-Klasse steht offen, die DJK Pluwig muss nur noch durchgehen. Mit einem Sieg gegen die SG Osburg II am letzten Spieltag wären der Aufsstieg und die Meisterschaft perfekt. „Wir haben noch nichts erreicht“, warnt Trainer Aimé Kinss. Seine Mannschaft verspüre keine Angst, sei aber auf dieses Spiel äußerst fokussiert. „Wir werden an unserer Taktik nichts ändern. Schon die gesamte Saison über ist meine Mannschaft sehr konzentriert und geht ihren Weg“, sagt der Coach. Dass seine Mannschaft so überragend spielt, sei für ihn auch überraschend gewesen, aber im Laufe der Saison habe es sich gefestigt. Die Stärker der Pluwiger liegt in der konstanten Qualität. Das Team zeigt kaum Schwächen und kompensiert Ausfälle. „Einer unserer besten Stürmer Nico Denzer fehlt schon die ganze Saison“, sagt Kinss, wohlwissend, dass er mit Erik Weirich keinen schlechteren Angreifer auf dem Platz hat. 27 Treffer hat der pfeilschnelle Stürmer erzielt und hat maßgeblichen Anteil am Pluwiger Erfolg. Am letzten Spieltag kommt es zum packenden Fernduell mit dem FC Schöndorf, der nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer steht. Gegner ist der Tabellendritte SG Osburg II, der nichts herschenken will. „Pluwig spielt mit Druck, Osburg ohne. Aber wir sind bereit und wollen den Tabellenführer ärgern“, sagt Osburgs Trainer Christian Grünen. Es wird gleichzeitig Grünens letztes Spiel als Trainer der SGO sein, er wolle sich eine einjährige Auszeit gönnen. Nachfolger wird Christoph Brucker, der das Training bisher in Co-Produktion mit Grünen leitete. Osburg überzeugte als Aufsteiger ebenfalls mit konstanten Leistungen und vor allem Qualität. Das sieht auch Pluwigs Coach: „Osburg hat einen großen Kader und in der zweiten Mannschaften spielen viele Spieler, die bereits in der Bezirksliga gespielt haben. Deswegen haben sie eine große Qualität. Das wird kein einfaches Spiel.“ Trotzdem sei sein Team fokussiert: „Wir wollen die Saison krönen und den Decke draufmachen.“ Wenn man überhaupt von einer Schwäche des Tabellenführes reden will, dann ist es vielleicht die Heimbilanz. Zuhause gab es „nur“ sieben Siege in zwölf Spielen, vier Unentschieden und eine Niederlage. Ein Unentschieden gegen Osburg könnte fatal sein, denn der Kontrahent aus Schöndorf leistet sich ebenfalls kaum Schwächen und eilt von Sieg zu Sieg. „Wir wissen, dass Schöndorf lauert und stark ist. Aber wir haben keine Angst, wir sind fokussiert und gehen mit Vorfreude in das Spiel“, betont Pluwigs Trainer Kinss. Pluwig habe sich Kinss zufolge bereits im Hinspiel schwergetan. Beim 4:1-Erfolg? Schwertun sieht auf den ersten Blick anderes aus. Eine Osburger Mannschasft, die Konter-System jedes Wochenende mit Erfolg ausspielt, ist sicherlich kein einfacher Gegner.

Pluwig, So., 15.5., 17.00h