Geht die SG Hochwald II gegen Hermeskeil nicht als Sieger vom Platz, hat Beuren die Chance, den Relegationsplatz zu verlassen. Dafür benötigt die SGB einen Sieg gegen den frisch gebackenen Meister Pölich. Ruwertal, Bekond, Thomm und Franzenheim kämpfen am letzten Spieltag um den dritten Tabellenplatz. Der Zweite Kell spielt
gegen die SG Fortuna Fell, die trotz beachtlicher Leistungen in die C-Klasse absteigt.

SG Ehrang II – SG Ruwertal II
Ehrang, So., 21.5., 12.30h
Während es für die SG Ehrang um nichts mehr geht, kann die SG Ruwertal zumindest noch den Podiumsplatz verteidigen. Das gibt auch Ruwertals Coach Mark Stüttgen als Ziel aus: „Wir wollen auf Platz drei bleiben und haben noch zwei Punkte Vorsprung. Dabei versuchen wir vor allem, einen schönen Abschluss zu haben. Personell sollte dafür alles an Bord sein.“ Ähnlich sieht es auch Ehrangs Spielertrainer Rudi Thömmes: „Wir versuchen, unser letztes Spiel zu gewinnen und einen guten Saisonabschluss zu haben. Dann kann man die Spielzeit positiv beenden.“

SG Beuren – SG Pölich
Bescheid, So., 21.5., 14.30h
Beuren sieht sich am letzten Spieltag genau der Situation gegenüber, die man wohl gerne vermieden hätte. Denn was sich schon an den letzten beiden Spieltagen andeutete, hat sich nun bewahrheitet: Beuren fällt auf den Relegationsplatz. Zeigt die SGB gegen den vorzeitigen Meister Pölich keine Leistungssteigerung, kann sich die Mannschaft von André Weinberg auf die Relegation einstellen. Hoffnung bürgt für die Beurener die verbesserte Personalsituation.Trainer Weinberg hofft vor dem finalen Saisonspiel auf die Rückkehr von vier Spielern. Nach dem Meistertitel verlässt Pölichs Spielertrainer Gustav Schulz die SG in Richtung des luxemburgischen Erstligisten Strassen. Nachfolger wird Marc Görres, der diese Saison A-Ligist Welschbillig trainiert hat.

SG Thomm II – SG Franzenheim
Thomm, So., 21.5., 14.30h
Eine ausgeglichene Partie könnte die Zuschauer in Thomm erwarten. Schon im Hinspiel trennten sich die Mannschaften knapp mit 2:1 zugunsten Thomms. Mit 40 Zählern sind die Kontrahenten punktgleich und können bei einem Sieg womöglich die Saison auf Platz drei beenden. Für Thomms Trainer Christoph Brucker ist aber ein anderes Spiel wichtiger: „Wir wollen das letzte Heimspiel natürlich gewinnen, aber grundsätzlich liegt der Fokus auf dem Pokalfinale.“ Dort trifft die SGT auf die DJK Pluwig-Gusterath im Spiel um den Bitburger Kreispokal. Brucker wird auch in der kommenden Saison in der vergrößerten Spielgemeinschaft mit Morscheid den Posten als Trainer übernehmen. Franzenheims Coach Reimund Lutz will im letzten Spiel einen positiven Abschluss der Spielzeit: „Dieses Jahr haben wir als eine Art Aufbaujahr für die kommende Saison gesehen.“

SV Morscheid – SG Waldweiler
Morscheid, So., 21.5., 14.30h
Für den Aufsteiger Waldweiler war es eine Saison mit Höhen und Tiefen, doch nachdem sich die Mannschaft von Uwe Wess an die B-Klasse gewöhnte, zeigte man ordentliche Leistungen. Mit der Niederlage gegen Züsch hat sich die SGW aber aus dem Rennen um den dritten Tabellenplatz verabschiedet. Dennoch zeugen 39 Punkte für die Qualität des Teams. Das weiß auch Abteilungsleiter Fussball der SGW, Michael Kasel: „Unsere Mannschaft ist noch sehr jung und wird sicherlich mit einem erweiterten Erfahrungsschatz in die neue Saison gehen.“ Für Morscheid hingegen war es die nächste Pleitensaison. Mit einem Sieg aus 25 Spielen war der SVM nicht konkurrenzfähig. Viele Spieler werden der B-Klasse erhalten bleiben und unter dem Banner der SG Osburg spielen.

FC Züsch – SV Bekond
Züsch, So., 21.5., 14.30h
In Bekond musste der FC Züsch die bislang höchste Saisonniederlage hinnehmen. Beim 8:0-Erfolg zeigte die SVB-Offensive ihr ganzes Können. Für Züschs Trainer Benjamin Schleier ist aber ein anderes Ziel wichtiger als die Wiedergutmachung für die Hinspielpleite: „Wir sind jetzt punktgleich mit dem Hermeskeiler SV. Deshalb haben wir eine ganz klare Zielvorgabe: Gewinnen und an Hermeskeil vorbeiziehen.“ Bekonds Trainer Stefan Monzel möchte den Schwung aus dem Beuren-Sieg mitnehmen: „Wenn wir mit derselben Einstellung wie gegen Beuren in die Partie gehen, sollte auch mindestens ein Punkt möglich sein. Es war durch die vielen verletzten Spieler nicht mehr möglich, ganz oben anzugreifen. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit der Saison und blicken auf super Spiele mit vielen Toren zurück.“

SV Kell – SG Fortuna Fell
Kell, So., 21.5., 14.30h
Der SV Kell wie auch die SG Fortuna Fell mussten am letzten Spieltag Abschied von den Wunschzielen nehmen. Mit der Niederlage gegen Pölich verpasste der SVK die große Überraschung im Titelkampf, kann aber auch nicht mehr auf den dritten Tabellenplatz abrutschen. Ein Aufstieg per Relegation ist demnach immer noch möglich. Die
Fortuna verlor nach einem Spiel mit vielen Führungswechseln in der Schlussphase gegen Thomm. Der Punktverlust bedeutet den direkten Abstieg in die C-Klasse. Dennoch gelang der SG Fell nach der Winterpause eine
beachtliche Aufholjagd, die auf einen direkten Wiederaufstieg hoffen lässt. Das ist auch das Ziel von Fells Vorstand Edgar Welter: „Wir wollen nächstes Jahr versuchen, sofort wieder aufzusteigen. Gegen Kell können wir jetzt noch ein
Erfolgserlebnis sammeln.“