„Osburg ist der Favorit“

11ER: Hallo Herr Grünewald, wie bewerten Sie die sportliche Entwicklung des FC Züsch?
Mario Grünewald: Wir sind sehr zufrieden! Stand jetzt haben wir bereits mehr Punkte als zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison. Außer das 2:5 am vergangenen Wochenende, das wirkt noch nach.

11ER: Was macht Züsch in dieser Saison so stark?
Mario Grünewald: Die Jungs halten zusammen. Unser Kader ist größer als in der letzten Saison und die Trainingsbeteiligung ist hoch.

11ER: Deswegen spielt eine Mannschaft aber nicht automatisch besser – was ist noch auschlaggebend?
Mario Grünewald: Jeder einzelne Spieler hat sich gesteigert. Da muss man einen ganz großen Dank an unseren Trainer Stefan Ding ausrichten. Viele junge Spieler haben einen großen Sprung gemacht und sich dank des Trainings weiterentwickelt. Das macht natürlich auch viel aus. Außerdem haben wir mittlerweile unser Spielsystem verinnerlicht. Wir spielen erst seit zwei Jahren mit einer Viererkette und die Mannschaft verbessert sich immer weiter darin. Das braucht natürlich noch seine Zeit, bis es noch besser funktioniert.

11ER: Hinzu kommt, dass Sie die beste Offensive der Liga haben und noch dazu den derzeit besten Stürmer der Liga, Fabian Becker. Was macht ihn stark?
Mario Grünewald: Fabian ist unheimlich schnell. Zusammen mit Philipp Stüber, der ebenfalls schnell ist, bildet er ein gutes Duo. Außerdem wissen die Mitspieler, wo sie die Bälle hinspielen müssen. Das hängt wiederum mit der Eingespieltheit zusammen.

11ER: Woran hapert es noch?
Mario Grünewald: Wir haben eine sehr junge Mannschaft, in der Christian Zender mit 31 Jahren der Älteste ist. Der Rest ist fast immer unter 25 Jahre alt. Deswegen fehlt in manchen Situationen noch die Cleverness. Das hat man im letzten Spiel gesehen. Wir haben 1:0 geführt und kassieren dann schnell drei Gegentore, das darf nicht sein. Aber wir dürfen jetzt auch nicht zu weit denken. Unser Ziel bleiben 40 Punkte und dass wir so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben wollen. Wir denken von Spiel zu Spiel, wie es so schön heißt.

11ER: Und schon wären wir beim kommenden Gegner SG Osburg II angekommen. Wie schätzen Sie diesen ein?
Mario Grünewald: Sie sind für mich der Favorit. Sie spielen sehr kompakt und sind zweikampfstark. Zudem haben sie eine gute Kondition. Wir müssen einen guten Tag erwischen, damit wir gegen Osburg etwas Zählbares einfahren können.