Zum 31. Mal richtet der TuS 05 Daun am 8. Januar sein traditionelles Neujahrsturnier in der Dauner Wehrbüschhalle aus. Auch in diesem Jahr wird es ein ausgezeichnet besetztes Turnier mit Bezirksliga-Mannschaften sowie A- und B-Ligisten geben. Zuvor streiten zehn Teams um zwei freie Plätze. Von Freitag bis Sonntag findet an gleicher Stelle das 31. Jubiläums-Dubrovnik-Turnier für Freizeitteams statt.

Bei der 31. Auflage des Dauner Neujahrsturniers geben sich zwei Bezirksligisten, zwei A-Ligisten sowie zwei B-Ligisten die Klinke in die Hand. Gesetzt in Gruppe A ist Bezirksligist SG Ellscheid. Der Tabellenführer der Bezirksliga hat es dabei mit dem Mosel-A-Ligisten SG Laufeld und dem sensationell auf Platz fünf rangierenden B-Liga-Aufsteiger SV Fortuna Ulmen und einem noch zu ermittelnden Qualifikanten zu tun. In Gruppe B ist der momentane Bezirksliga-13. SG Wallenborn Favorit auf den Gruppensieg. Die Mannschaft von Stephan Zimmer trifft dabei auf den A-Liga-Aufsteiger SV Roth-Kalenborn, den B-Ligisten SG Deudesfeld sowie einen weiteren Qualifikanten. Die Spielzeit beträgt 1 x 14 Minuten. Die beiden Gruppen-Ersten erreichen das Halbfinale. Sämtliche Einnahmen, sowohl Eintrittsgelder als auch Spenden, gehen zugunsten der Villa Kunterbunt in Trier und kommen der Kinderkrebshilfe zugute. Ebenso soll der Spaß am Fußball sowie die Bereitschaft, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen, im Vordergrund stehen. Bislang, so sagt Turnier-Mitorganisator Martin Müller, seien bereits ca. 55.000,- Euro an Spenden in den vorherigen 30 Jahren gesammelt worden. Sportlich gesehen sind sicherlich die beiden Bezirksligisten SG Ellscheid und SG Wallenborn die Zugpferde des Turniers. Obwohl sowohl Niklas Wagner (Trainer SG Ellscheid) als auch Stephan Zimmer (Trainer SG Wallenborn) keine Freunde des Hallenfußballs sind, haben diese Teams ihre Teilnahme für den guten Zweck erneut bestätigt. Gespannt sein darf man aber auch auf das Auftreten der A-Ligisten SV Roth-Kalenborn und SG Laufeld (Spielkreis Mosel). Ob der so gut in die Saison gekommene B-Liga-Aufsteiger SV Fortuna Ulmen oder B-Ligist SG Deudesfeld/Üdersdorf etwas reißen können, ist ebenso ungewiss. Die zwei noch verbleibenden, freien Plätze machen zehn Mannschaften in einem am 7. Januar auszutragenden Qualifikationsturnier unter sich aus: A-Ligist SV Neunkirchen, B-Ligist SG Oberbettingen sowie die drei C-Ligisten SC Rengen, DJK Kelberg und Spvgg.
Struth in Gruppe A sowie Gastgeber TuS Daun 05 und die drei C-Ligisten SG Waldkönigen, FC Kirchweiler und SV Neroth in Gruppe B. Die beiden Gruppensieger nehmen am Neujahrsturnier teil. Das Dubrovnik-Turnier der 30 gemeldeten Freizeitmannschaften beginnt in der Vorrunde am Freitag ab 17 Uhr mit den Gruppen A, B und C und findet am Samstag ab 10 Uhr in den Gruppen D, E und F seine Fortsetzung. Der Gruppen-Erste sowie Gruppen-Zweite qualifiziert sich für die Endrunde am Sonntag, dem 8. Januar. gleicher Stelle das 31. Jubiläums-Dubrovnik-Turnier für Freizeitteams statt.