Vor etwa 150 Zuschauern kämpften die Herbstmeister wieder um den Futsal-Titel. Für gewöhnlich siegt der A-Ligist beim Hallenturnier der Herbstmeister gegen die unteren Ligen. Dieses Mal jedoch konnte sich B-Ligist SG Pölich den Titel sichern. 

Gute Stimmung in der Hochwaldhalle in Osburg: Trotz Minusgraden und Schneegestöber schaffte man es, die Zufahrtsstraße freizuräumen und zahlreiche Zuschauer anzulocken. Wie schon letztes Jahr spielten die Herbstmeister von der A- bis zur D-Klasse um den Titel des Futsal-Meisters. Herausfordernd war dabei auch wieder der Futsal-Ball, der im Gegensatz zu seinem Rasen-Pendant nicht so hoch abspringt. Zudem sorgten viele enge Partien schon in der Gruppenphase für ausreichend Spannung. In Gruppe eins setzte sich der TuS Schillingen gegen den späteren Sieger Pölich durch und zog als Gruppenerster ins Halbfinale ein. In Gruppe zwei schnappte sich die SG Freudenburg hinter Trier-Olewig den begehrten zweiten Platz und rückte als einziger C-Ligist in die Runde der letzten Vier. Gegen die höchstklassige Mannschaft im Feld, den TuS Schillingen, zeigte die SGF eine engagierte Leistung, musste sich aber technisch überlegenen Schillingern geschlagen geben. Zuvor trafen im ersten Halbfinalspiel die zwei B-Liga-Mannschaften aufeinander. Während Olewig den SV Sirzenich an der Spitze der Trier-Saar-Liga wohl nicht mehr attackieren kann, thront Pölich noch immer mit vier Punkten Vorsprung auf Platz eins der Mosel-Hochwald-Klasse. In einem spannenden Spiel erzielte der SVO nur zwanzig Sekunden vor Schluss noch den Treffer zum 1:1-Ausgleich. Im anschließenden Sechs-Meter-Schießen zog man schließlich doch den Kürzeren. Im Finale zeigten Schillingen und Pölich guten Hallenfussball, Torabschlüssen folgte meist umgehend der schnelle Konter. Trotz vieler guter Abschlussmöglichkeiten stand nach zehn Minuten ein torloses Unentschieden. Im Sechs-Meter-Schießen bewies die SG wie schon gegen Olewig Nervenstärke. Schwache Nerven zeigten die Schützen vom TuS. Vier traten an, zwei Versuche parierte Keeper Joshua Huelsmann, zwei Mal schoss man links am Tor vorbei. Dank der Fehlschüsse reichten Pölich zwei Tore aus drei Schüssen. So hieß der Sieger in einem fairen Turnier SG Pölich, die sich neben dem Erhalt des Wanderpokals im Februar an der Futsal-Rheinlandmeisterschaft 2017 in Kirchberg mit anderen Gewinnern messen darf.