Die Vereinshäuser atmen auf! Endlich werden sie mit schönen Mannschaftsfotos verziert. Dafür hat der erste 11ER-Team-Day am 3. August gesorgt. Doch auf dem Gelände von Sport Fleck in Trier wurden nicht nur Fotos geschossen.

Wenn eine ganze Fußball-Mannschaft die Köpfe hängen lässt, ist das meistens kein gutes Zeichen. Anders beim 11ER-Team-Day. „Ihr senkt jetzt alle die Köpfe und wenn ich jetzt sage, hebt ihr sie und lächelt in die Kamera“, weist 11ER-Fotograf Bastian Bach die SSG Mariahof an. Die Spieler sitzen akkurat aufgereiht und lauern gespannt den Anweisungen. Noch ein kurzer Kontrollblick und es geht los: „Jetzt!“. Wie auf Knopfdruck heben sich die Gesichter synchron und lächeln – fertig ist das professionelle Mannschaftsfoto! Nach dem Foto geht es eine Station weiter, dort wartet der zweite 11ER-Fotograf, um die Bilder für die Autogrammkarten zu schießen. Noch einmal die Bäuche einziehen und auf Kommando lächeln – fertig ist die eigene Autogrammkarte.

Beim 11ER-Team-Day kamen alle anwesenden Fußballer auf ihre Kosten. Nicht nur kostenlose Mannschafts- und Autogrammfotos wurden geschossen, sondern drumherum drehte sich auch alles um den Fußball. Bei [link url=http://www.sport-fleck.de/ text=Sport Fleck] erhielten alle teilnehmenden Mannschaften 30 Prozent Rabatt und bekamen zudem einen hochwertigen Derbystar Spielball umsonst. Die durstigen Kehlen und hungrigen Mägen wurden vom Bier- und Würstchenstand versorgt. Frisch gestärkt ging es an eines der zahlreichen Side-Events, an denen die Fußballer und Besucher ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen konnten. Manch einer blühte beispielsweise beim Jonglier-Contest richtig auf. Torwart (!) Christian Leibrock von der SG Butzweiler brach alle Rekorde und verwies die Feldspieler in die Schranken. Sage und schreibe 443 Mal jonglierte er den Ball und sorgte für Staunen.

Enthusiastisch ging es auch beim Schusskraft-Contest zu. Dort feuerten die Fußballer aus allen Rohren und trafen zwar nicht immer das Tor, sondern auch mal das 50 Meter dahinterliegende Gebäude. Den härtesten Bumms hatte Michael Reuter, der die Kugel mit 117 Kilometern/Stunde in die Maschen drosch. Knapp dahinter landete Daniel Becker mit 113 Kilometern/Stunde. Das Torwandschießen gewann Marco Schuch im Stechen. Vorher traf er viermal.

Herausragende Mannschaftsbilder, eifrige Fußballer und freudige Besucher – der erste 11ER-Team-Day war ein voller Erfolg und begeisterte Spieler wie Trainer. „Ich finde das eine großartige Sache. Viel leichter kommt man nicht an ein gutes Foto von meiner Mannschaft“, sagte Franz Josef Blang, Trainer der DJK St. Matthias. Spieler Benny Geisen von der SG Kordel/Welschbillig war ebenfalls begeistert: „Alles war super organisiert und die Fotos sind klasse geworden.“