Am neunten Spieltag hat sich der TuS Euren einen Punkt gegen den SV Tawern erkämpft. Das Kellerkind zeigte seine beste Saisonleistung. Ebenfalls stark, aber mit Punktverlust agierte die SG Saartal II und verlor 1:3 gegen Sirzenich. Nach der 3:9-Pleite seines Teams gegen die SSG Kernscheid trat Oberemmels Trainer Wolfgang Huwer zurück.

SSG Kernscheid – SG Oberemmel
9:3 (4:3)
„Man kann nicht viel meckern. Der Sieg war auch in der Höhe verdient. Die drei Gegentore ärgern mich trotzdem, weil es vermeidbare Gegentore waren. Insgesamt bin ich aber zufrieden, weil wir unser Potenzial ausgeschöpft haben“, sagte Kernscheids Trainer Volker Wagner. Die Treffer für seine Mannschaft erzielten Mike Weich (4), Rene Jahn (2), Pascal Schramm (2) und Patrick Jäckel. Deutlich angefressener fiel die Bilanz von Oberemmels Trainer Wolfgang Huwer aus, der nach dem Spiel zurücktrat: „Das war eine Katastrophe! Wenn man gegen einen Tabellennachbarn 3:9 verliert, hat das nicht mehr viel mit Fußball zu tun. Die Einstellung fehlte total. Nach dem ersten Gegentor haben die Jungs eigentlich keine Gegenwehr mehr geleistet. Ich habe heute auch meinen Rücktritt erklärt – das ist nicht meine Welt. Oberemmels Tore erzielten Harald Fischer, Alex Jakoby und Rene Molnar.

SG Saartal II – SV Sirzenich
1:3 (1:1)
„Eigentlich wollten wir Schoden etwas kommen lassen, um mehr Platz zu bekommen. Schoden ist damit super klar gekommen – wir nicht. Nach 25 Minuten haben wir wieder unser Spiel gemacht. Dann sind wir auch wieder besser ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir von Anfang an Vollgas gegeben und Schoden konnte läuferisch und spielerisch nicht mehr mithalten“, sagte Sirzenichs Spieler Michael Fuxen, der den erkrankten Helmut Gorholt vertrat. Das erste Tor schossen aber die Hausherren: Loic Limantour traf per Strafstoß zum 1:0. Ebenfalls per Foulelfmeter kam die Antwort des SV Sirzenich und Tim Brandscheid glich aus. Fünf Minuten nach der Pause legte Joshua Bierbrauer nach und es stand 2:1 für Sirzenich. Nach 72 Minuten machte Pascal Lieser alles klar und markierte das 3:1. „Das war ein sehr intensives Spiel. Wir mussten viel Einsatz zeigen und haben die erste Hälfte bis auf den Schluss auch dominiert. Aber im zweiten Durchgang hat uns dann etwas die Puste gefehlt und Sirzenich hat das ausgenutzt“, sagte Peter Benzschawel, Trainer der SG Saartal II. Er ergänzte den Kader notgedrungen mit Spielern aus der dritten Mannschaft: „Die Jungs haben sich alle voll reingehauen, aber das 1:2 hat uns die Beine weggehauen.“

TuS Euren – SV Tawern
0:0 (0:0)
„Wir haben heute zwei Punkte verschenkt. Heute haben wir unser bestes Spiel abgeliefert und waren endlich mal komplett. Deswegen ist dieses Unentschieden sehr ärgerlich, geht aber auch in Ordnung“, sagte Eurens Spieler und
Abteilungsleiter Alexander Junge.

SG Wawern – SV Wasserliesch
0:0 (0:0)
„Es war eine sehr ordentliche und disziplinierte Leistung von uns. Wir haben über 90 Minuten sehr gut gegen den Ball gespielt. Wir hatten wenige Chancen, aber Wasserliesch auch wenige zugelassen. Wasserliesch hatte noch ein Abseitstor. Insgesamt hatte Wasserliesch mehr Ballbesitz, aber das 0:0 geht in Ordnung“, bilanzierte Wawerns Trainer Thomas Konz.

Spvgg. Trier – SG Saarburg
0:4 (0:0)
„Eigentlich waren wir die spielbestimmende Mannschaft, haben aber die Spielzüge nicht konsequent ausgeführt. Deswegen haben wir ein bisschen gebraucht, bis das erste Tor gefallen ist. Die Spielvereinigung hatte eine gute Chance, ansonsten hat nur Saarburg gespielt. Aber sie hatten einen sehr guten Tormann, der Sieg hätte noch höher ausfallen müssen“, sagte Saarburgs Trainer Michael Sachse nach dem Spiel. Seine Mannschaft agierte druckvoll und erzielte in der 32. Minute nach einem Fernschuss von Thomas Heiser aus etwa 20 Metern das 1:0. Nur fünf Minuten später markierte Erhard Groß das 2:0 für die Gäste. Im zweiten Durchgang wurde es farbenfroh: Erst kassierte Saarburgs Torwart Florian Schwarz wegen Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte und wenige Minuten später flog Florian Schumacher mit dem gleichen Karton vom Platz. Die weiteren Treffer für Saarburg erzielten Jonas Schwarz (71.) nach Vorarbeit von Erhard Groß und Turan Aliyev (87.).

VfL Trier – SG Ralingen II
4:0 (1:0)
Kevin Wydra erzielte das 1:0 für den VfL in der 30. Minute. Im zweiten Durchgang
erhöhte Christian Guth (55.), Wydra (65.) und Vadim Schirschow (85.) trafen zum 4:0. „Wir sind sehr ersatzgeschwächt dahin gefahren. Der VfL war uns in allen Belangen überlegen. Wir hatten auch die ein oder andere Möglichkeit, wo uns das Glück gefehlt hat. Wenn wir fehlerfrei gespielt hätten, wäre es vielleicht ein 0:0 geworden“, sagte Ralingens Trainer Florian Götz. „Ralingen hat sehr defensiv gespielt und wir hatten etwa 80 Prozent Ballbesitz. Insgesamt war es ein hochverdienter Sieg für uns“, sagte VfL-Trainer Sebastian Oberbillig.