Der siebte Spieltag wird es in sich haben. Föhrens Zweite, zuletzt Doppelgewinner, empfängt mit dem SV Gutweiler ein Spitzenteam. Das wieder erstarkte Leiwen hat den TuS Reinsfeld zu Gast und Schleidweiler empfängt mit Gusenburg den neuen Tabellenführer. Selbst über der Partie Pölich gegen Schweich liegt ein erheblicher Spannungsgehalt. In Longuich kommt es mit dem SV Farschweiler zu einem Kellerduell.

SV Föhren II – SV Gutweiler
Föhren, Sa., 24.9., 16.00h
Der SV Föhren II ist wieder da! Nach zwei Siegen binnen drei Tagen kehrte der Absteiger der B-Liga nun in den elitären Tabellenbereich zurück und ist jetzt Vierter. Mit dem SV Gutweiler empfängt das Team von Sebastian Pull jedoch den um einen Punkt dahinter liegenden Sechsten aus Gutweiler. Pull: „Mit Gusenburg am Mittwoch und Gutweiler am Samstag kommen nochmal zwei Topteams der Liga. Wir haben uns jetzt schon besser eingespielt und einen festen Kader. Diese Stärke wollen wir gegen Gutweiler nutzen und versuchen, das Bestmögliche herauszuholen.“ Die schmerhafte 0:4-Heimniederlage gegen Thomm will SVG-Coach Markus Freudenreich aufarbeiten, um gut gerüstet und mental erholt in das Gastspiel mit dem SV Föhren zu gehen. „Föhren schätze ich sehr stark ein. Das wird ein schweres Spiel. Wollen wir etwas holen, müssen wir möglichst hart trainieren und die richtigen Schlüsse aus dem 0:4 gegen Thomm ziehen.“

SV Leiwen II – TuS Reinsfeld
Leiwen, Sa., 24.9., 18.00h
Mit der 0:1-Niederlage in Föhren am letzten Mittwoch verlor der TuS Reinsfeld den zwischenzeitlichen Nimbus der Unbesiegbarkeit. Das lockere 8:0 gegen Fell kam dagegen einer besseren Trainingseinheit gleich. Doch in Leiwen sollte die Elf von Markus Thees wieder auf der Hut sein, denn Leiwen ist nicht nur gewohnt heimstark, sondern hat auch auf Reisen seine gewachsene Qualität bewiesen. Vielleicht liegt es auch an der Personalie des neuen Interimstrainers: Helmut Freischmidt jedenfalls hat Zug in die Truppe gebracht und ist mit dem SVL unter seiner Regie noch unbesiegt. „Gegen Reinsfeld wird es mit Sicherheit ein interessantes Spiel. Da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die oben bleiben wollen. Wahrscheinlich wird die Tagesform den Sieger festmachen.“

SG Fidei – SG Gusenburg
Schleidw., So., 25.9., 14.30h
Höhen und Tiefen liegen bei den Fußballern aus der Fidei momentan eng beieinander. Vor drei Wochen gewann man in Farschweiler 5:2, danach zog die SG gegen Gutweiler mit 0:4 den Kürzeren. Und jetzt steht ein 4:0-Sieg in Rascheid zu Buche. Wie wird es gegen den neuen Tabellenführer Gusenburg weitergehen? „Keine Frage, dass das Spiel gegen Gusenburg schwierig wird. Wir haben letzte Woche gut trainiert, das war in Rascheid auch der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben noch drei Verletzte im Moment, davon kommt einer jetzt wieder zurück. Wir sind zwar krasser Außenseiter, doch wir nehmen diese Rolle gerne an“, wird Coach Michael Junk zitiert.

SG Fell II – SV Farschweiler
Longuich, So., 25.9., 12.30h
Zwei Gescholtene des letzten Spieltages treffen sich in Longuich zu einem richtungsweisenden Spiel im Tabellenkeller. Nach den derben Klatschen gegen übermächtige Gegner kommt es darauf an, sich schnell zu fokussieren, um mit einem eigenen Erfolg dem Tabellenkeller adieu zu sagen. „Gegen Farschweiler sind alle hochmotiviert, wir hoffen auf einen breiteren Kader und den zweiten Saisonsieg. Denn die untersten vier Mannschaften sind in etwa gleichwertig“, weiß Fells Coach Heinz Zeltinger. Jörg Lauer fand nach dem 1:9 gegen Föhren nur eine Erklärung: „Katastrophe, kein Abwehrverhalten, kein Spielverständnis. Ändert sich die Einstellung nicht und geht kein Ruck durch die Mannschaft, haben wir auch gegen Fell keine Chance.“

SG Issel – SV Ruwer
Schweich SZ, So., 25.9., 14.30h
In Schweich geht es für die Gäste nur um Schadensbegrenzung.

SG Pölich II – Schweich III
Pölich, So., 25.9., 12.30h
Zum Lokalderby will Pölich jetzt endlich den zweiten Saisonsieg einfahren.